Deutsche Post gewinnt mit Kinderportal Clixmix den Preis „Land der Ideen“ der Bundesregierung

– Kooperation mit der Stiftung Lesen
– Schirmherrschaft durch Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan

Das kosten- und werbefreie Online-Portal Clixmix ist in diesem Jahr als Preisträger des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ der Bundesregierung ausgezeichnet worden und darf sich nun „Ausgewählter Ort 2011“ nennen. Bei Clixmix lernen Kinder im Grundschulalter den sicheren und spielerischen Einstieg ins Internet und werden ganz praktisch an unterschiedliche Medien herangeführt. Das Portal www.clixmix.de ist seit März 2010 zugänglich und wurde von der Deutschen Post und der Stiftung Lesen gegründet. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan.

Clixmix ist ein Teil des nachhaltigen Bildungsauftrags der Deutschen Post und eine Initiative unter dem Dach „Post macht Schule“. „Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wissen wir, wie wichtig es ist, der jüngsten Generation einen sicheren Einstieg ins Internet zu vermitteln. Clixmix bietet Kindern eine spannende Entdeckungsreise in einem sicheren Umfeld und trainiert gleichzeitig einen kompetenten Umgang mit den neuen Medien“, sagte Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstandes Deutsche Post DHL, anlässlich der Auszeichnung. „Sicherheit und Vertrauen sind sowohl in der physischen als auch in der elektronischen Welt Markenzeichen der Deutschen Post. Diese Eigenschaften zeichnen auch unser neues Produkt, den E-Postbrief, aus. Um über die Risiken im Internet aufzuklären und Maßnahmen zur Sicherung vertraulicher Kommunikation und sicherer Online-Transaktionen weiter zu fördern, haben wir erst kürzlich die “ Gemeinnützige Gesellschaft für sichere und vertrauliche Kommunikation im Internet gegründet“, so Gerdes weiter.

Die Deutsche Post unterstützt mit der Stiftung Lesen neben der Schreib- und Lese- insbesondere auch die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie versorgt Pädagoginnen und Pädagogen mit didaktischen und handlungsorientierten Angeboten. Dies geschieht aus der festen Überzeugung, dass eine ausgeprägte Schreib-, Lese- und Medienkompetenz, speziell der sichere Umgang mit Neuen Medien, für eine erfolgreiche Bildungskarriere unverzichtbar ist. Bildung ist neben den Themen Umwelt und Katastrophenhilfe ein Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements der Deutschen Post DHL. Durch das Portal Clixmix übernimmt die Deutsche Post soziale Verantwortung auch im Online-Zeitalter.

Clixmix erreicht in regelmäßigem Kontakt mit der Stiftung Lesen rund 20.000 Grund- und Förderschulen im gesamten Bundesgebiet mit bis zu 100.000 Lehrkräften und 2,5 Millionen Schulkindern. Den Erfolg belegen ständig steigende Besucherzahlen seit dem Launch, derzeit sind es monatlich rund 50.000 Visits. Zum einjährigen Bestehen im Frühjahr 2011 ist geplant, weitere interaktive Elemente auf der Plattform zu integrieren.

Quelle: www.dp-dhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.03.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,