Postado – der Dienstleister für die Privatpost

Bereits 2005 hat sich in Berlin ein Dienstleister rund um Briefmarken, Briefkästen, Briefmarkenautomaten, Marketing- und Strukturberatung – also ein Vollanbieter für Postdienstleister – etabliert. Dieser Spezialist verfügt als langjähriger Marktführer über eine sehr gute Marktübersicht und kennt somit die Wünsche seiner Kunden der privaten Briefdienste ganz genau. Postado ist bei vielen Briefdiensten von Anfang an dabei, hat deren Entstehung und Wachstum begleitet und genießt großes Vertrauen. Postado ist die erste Adresse, wenn es um jeglichen Bedarf oder Service für die privaten Briefdienste geht.

Wer ist Postado?

Eigner von Postado ist eine Druckerei, die sich auf die Herstellung von Briefmarken und Ersttagskarten spezialisiert hat. Eine eigene Grafikabteilung – in enger Kooperation mit zwei Werbeagenturen – bietet den Kunden sämtliche Möglichkeiten, ihre individuellen Ansprüche bei den Briefmarken umzusetzen und auf versierte Fachkräfte zuzugreifen, die genau wissen was sinnvoll und machbar ist, damit z.B. die anschließende Stempelung funktioniert und die Motive nicht zu klein werden. Die Verwendung der richtigen Materialien in Verbindung mit den Motiven oder dem Verwendungszweck sind ein wichtiges Merkmal des Firmenerfolges.

Über die zentralen Aufgaben hinaus hat sich für viele Briefdienste schnell die Erweiterung des Serviceangebotes von der reinen Druckdienstleistung auf Briefkästen, Briefmarkenausgabeautomaten und weiteren Bedarf angeboten. Als Großeinkäufer für viele Briefdienstleister gibt Postado die günstigen Einkaufskonditionen an die Kunden weiter. Qualität und Leistungsfähigkeit der Zulieferer sind geprüft und somit bereits unter Beweis gestellt; das kommt beiden Seiten zu Gute. Consulting-, Marketing- und Strukturberatungen sorgen für einen besseren Marktauftritt, größere Bekanntheit und Akzeptanz; Produktionsempfehlungen sorgen für zusätzliche Einnahmequellen neben dem Brieftransport. Dazu hat Postado seit Jahren versierte Berater unter Vertrag, von deren Know How schon viele profitieren konnten. Das Portfolie von Postado umfasst: Briefmarken, Ersttagskarten, Sammelmappen, Nass- oder Selbstklebemarken, Drucksachen aller Art, z.B. Geschäftsberichte, Gestaltung, Briefkästen, Briefmessschablonen, Briefmarkenautomaten, Stempel- und Stempelautomaten, Sortierregale, Sammeltaschen, usw., Marketing-, Strukturberatung und Consulting. Da sich diese Liste ständig erweitert und immer neue Produkte entwickelt werden, so wie die Ansprüche der Briefdienste weiter wachsen, sollte man bei jedem Wunsch einfach fragen. Die Aufnahme in die e-mail Liste des Anbieters sorgt für Aktualität.

Braucht man Briefmarken?

Briefdienstleistung ist ein cent-Geschäft und Briefmarken geben dem Briefdienstleister die Möglichkeit weiteres Umsatzpotential zu erschließen. Sie sind ein Marketinginstrument um im Privatmarkt bekannt zu werden, Geschäftskunden sind nach Feierabend auch Privatmenschen. Die Kunden von Postado sind ausgesprochen erfolgreiche Briefdienstleister mit einer breiten Positionierung im Privatkundenmarkt. Briefmarken einzeln oder mit Zusatzprodukten wie Sammelmappen oder Erstagskarten kann man verkaufen, ohne dafür einen Brief transportieren zu müssen und der Gewinn kann ein Vielfaches der Erstellungskosten ausmachen. Spendenmarken und Sponsoringmarken sind ein erfolgreiches und erprobtes Marketingmittel.
Für Briefmarken erhält der Briefdienst sofort Geld, ohne dass erst eine Leistung erbracht oder erfasst werden muss. Ein Mailing mit geklebten Marken hebt sich sofort von Massen(Mülleimer)wurfsendungen ab.
Briefmarken sind ein Sympathieträger und wir alle kennen sie und sind damit groß geworden. Briefmarkensammler nehmen selten Briefdienstleistungen in Anspruch. Hat nicht jeder ein paar Marken oder ein Heft zu Hause, für das er schon lange bezahlt hat? Den Marketingeffekt und die Wertschöpfung von Briefmarken und Zubehör sollte man sich nicht entgehen lassen.

Warum Postado?

Erst einmal ganz banal, ist Briefmarkenherstellung für einen Print-Spezialisten keine Hexerei. Allerdings hat Postado allen Mitbewerbern eine große Erfahrung voraus sowie Spezialmaschinen und produktspezifische Materialien. Selbst die Entsorgung der Makulatur ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die langjährigen Mitarbeiter wissen genau worauf es bei der Herstellung ankommt, und die Kunden können sich sicher fühlen. Postado druckt nie irgendetwas, sondern hat immer die gesamte Produktkette im Blick. Was nutzen denn die schönsten Briefmarken, wenn sich diese nicht stempeln lassen oder zu irgendwelchen Störungen in der Sortierung führen? Mit Bestandskunden wurden viele Versuche für unterschiedlichste Anwendungen realisiert; von diesen Erfahrungen profitieren alle Briefdienstleister, die bei und mit Postado produzieren – und das sind immerhin die meisten Postdienstleister in Deutschland.

Was bringt Postado dem Kunden?

Durch engen persönlichen Kontakt zu den Briefdiensten erfährt Geschäftsführerin Frau Martina Rümenapp (Zitat: „…wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir das auch…“) von deren Erfolgen und Bedürfnissen. Warum sich Frau Rümenapp nicht nur um den Druck, sondern auch um Marketing, Consulting und andere Belange kümmert, hat viele Gründe: Sich in einer Nische erfolgreich und zugleich gemütlich einzurichten ist nicht zeitgemäß. Als Druckerei nur Aufträge abzuarbeiten und allen Marktentwicklungen hinterherzuschauen rächt sich, wie man an vielen Beispielen in der Branche sehen konnte und kann. Durch die zentralen Aufgaben, die Postado für Briefdienste erfüllt, trägt der Spezialist zu deren immer größeren Erfolg bei. Frau Rümenapp: „Das tun wir mit Freuden, weil uns die „Privaten“ und die Idee von privaten Briefdiensten mit ihrer Sorgfalt, Individualität und persönlichen Kundenbindung gefallen. Außerdem unterstützen wir damit nicht nur private Briefdienste, sondern auch die Inhaber dieser Briefdienste oftmals Verlage und Zeitungsdruckereien, mit denen uns eine enge Branchenzugehörigkeit verbindet. Es ist ein großes Glück, unsere Kunden im Briefmarkt noch erfolgreicher zu machen und auf die Druckbranche einen positiven Einfluss ausüben zu können.“

Die Zukunft des privaten Briefmarktes?

Die bestehenden Briefdienstleister sind etabliert und haben inzwischen kluge Strukturen und große Erfolge. Die Aufgabe besteht darin, sich noch breiter aufzustellen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Zusammenarbeit und Vernetzung noch mehr zu erweitern. Man braucht untereinander keinen Verdrängungskampf zu führen, denn der Markt ist riesig und auf der „gelben Seite“ liegt noch viel Kundenpotential. Medienpräsenz, regionale Stärke und große Identifikation mit sehr persönlichen Dienstleistern machen den Unterschied zu den „großen Gelben“. Die Sorgfalt, mit der Zustellung und Sendungsverfolgung betrieben werden, kann gar nicht deutlich genug hervorgehoben werden. Für Geschäftskunden können von privaten Briefdienstleistern individuelle Wünsche verwirklicht werden, ohne dass sich diese Kunden einem komplexen, zum Teil unverständlichen und teurem Regelwerk zu unterwerfen haben. In einer Zeit, in der es alles „online“ gibt, sämtliche Großdienstleister (Handy) sich hinter Computeransagen und danach unpersönlichen Callcentern verbergen, sind private Briefdienste und deren Umgang mit der „Ware“ Brief und den dazugehörenden Zustelladressen etwas Besonderes. Mailings, die tatsächlich zugestellt werden, Adressen die sorgfältig recherchiert werden und die vielen individuellen Möglichkeiten, die die “Privaten“ ihren Kunden bieten, sorgen für einen größeren Erfolg bei jeder Aktion. Frau Rümenapp: „Ich bin sicher: Die Zuwachsraten sind enorm!“

e-Post

Im Moment ist die Rechtlage noch so unklar und die Akzeptanz selbst bei sehr aufgeschlossenen Menschen so gering, dass niemand in Panik geraten muss. Außerdem sind die Kosten für den Auftraggeber und den „Endausdrucker“ sehr hoch; ob der Verbraucher das akzeptiert ist in naher Zukunft fraglich. e-Post gilt es zu beobachten und mit strategischen Entwicklungen zu beantworten.

Die Referenzen von Postado:

allgäu mail, Kempten/ Nordbayernpost, Nürnberg/ City-Kurier, Gera/ CityMail, Regensburg/ CITIPOST, Hannover/ CITIPOST, Lippe/ CITIPOST, Osnabrück/ CITIPOST, Harz/ Ostalbmail, Aalen/ CITIPOST, Nordwest/ DAZ, Nordhausen/ Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg/ Debex, Potsdam/ Die Briefboten, Potsdam/ MAZ, Potsdam/ Frankenbrief, Bamberg/ Frankenpost, Hof/ CITIPOST Nordhessen/ PIN Mail, Eisenhüttenstadt/ Brief und mehr, Münster/ Biber Post, Magdeburg/ Maximail, Griesheim/ InWiLog, Soltau/ LVZ, Leipzig/ Logistic Mail Factory, Augsburg/ Regio Brief Logistic, Bielefeld/ Mittelhessenmail, Gießen/ mailcats, Erfurt/ CITIPOST, Oldenburg/ Morgenpost Briefservice, Mannheim/ Mitteldeutsche Zeitung, Halle/ Fahrradkurier per Rad, Karlsruhe/ Regio Post Pfalz, Ludwigshafen/ Sangerhäuser Kurier, Sangershausen/ idomail, Landshut/ MZV, Schwerin/ Nordbrief, Kiel/ Nordkurier, Neubrandenburg/ Citykurier, Gera/ Citymail, Regensburg/ Südmail, Weingarten/ BW Post, Stuttgart/ Nordseepost, Bremerhafen/ Ostsee Post, Rostock/ PostModern, Dresden/ PZO, Frankfurt/Oder/ RegioPost, Ludwigshafen/ Ridas, Ribnitz-Dammgarten/ RPV, Cottbus/ Saarriva, Saarbrücken/ südwest-mail, Ulm/ südwest-mail, Hohenlohe/ Swisspost/ THPS, Erfurt/ AWZ AG, Bern, Schweiz/ Quick mail, Bern, Schweiz/ TNT Post Holding/ TV Briefservice, Trier/ TVL, Leipzig/ TZD, Suhl/ Volksbank, Meißen/ WVD, Chemnitz/ und viele weitere…



Foto: Briefmarken „made by Postado“

Quelle: www.postado.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.03.2011 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.