Ökologisch unterwegs: Hermes Transport Logistics macht CO2-Aufkommen für Auftraggeber transparent – Hermes entwickelt gemeinsam mit PTV und Steria Mummert neues Verfahren

Die Hermes Transport Logistics (HTL) baut ihre Services im Bereich der „Grünen Logistik“ weiter aus. Der Logistiker bietet Auftraggebern ab sofort ein ökologisches CO2-Reporting an, das die beim Transport anfallenden Schadstoffemissionen exakt aufschlüsselt. Über ein innovatives Verfahren werden die CO2-Werte auf Basis von Echtdaten präzise erhoben und Hermes Auftraggebern automatisch auf jeder Rechnung übermittelt. Das grüne Serviceportfolio des Unternehmens reicht aber noch weiter: Denn die Hermes Transport Logistics erstellt Auftraggebern auf Wunsch auch einen monatlichen CO2-Report, der relevante Verbrauchswerte bis auf den Einzelauftrag genau ausweist. Die detaillierten Erhebungen bilden die Basis für ein effektives CO2-Management, das für Auftraggeber ein immer wichtigeres Verkaufsargument gegenüber eigenen Kunden darstellt. Komplettiert wird das Gesamtpaket der Hermes Transport Logistics durch ergänzende Beratungsleistungen zur CO2-Optimierung.

„Mit dem neuen Berechnungstool baut die Hermes Transport Logistics ihren Kompetenzvorsprung im Bereich ökologischer Transportservices weiter aus“, sagt Frank Rausch, CEO der Hermes Transport Logistics. „Denn die dezidierte Erfassung von CO2-Emissionen ist eine unabdingbare Voraussetzung für nachhaltige Logistikservices, für die wir traditionell stehen. Das dafür notwendige Instrumentarium sowie unsere Erfahrung und Expertise in diesem Bereich stellen wir unseren Kunden ab sofort proaktiv als grünen Service zur Verfügung.“

Das bei der Hermes Transport Logistics eingesetzte CO2-Controlling wurde in Zusammenarbeit mit PTV und Steria Mummert Consulting entwickelt. PTV ist Hersteller bekannter Tourenplanungsprogramme wie map&guide. Die besondere Innovation beim Einsatz der PTV xServer liegt in den Tiefen der Emissionsberechnung als Teilprozess der Routenermittlung: Dadurch können auch Steigungen und Gefällstrecken bei der Berechnung berücksichtigt werden. Denn ein LKW, der einen Berg hinabfährt, verursacht naturgemäß einen geringeren Schadstoffausstoß als beim Hinauffahren. Zusätzlich werden die vom Umweltbundesamt ermittelten Emissionswerte des Handbuchs für Emissionsfaktoren (HBEFA) herangezogen. Steria Mummert Consulting hat als namhafter Anbieter von Management- und IT-Beratungen den Umsetzungsprozess und die Konzeption des Projekts in weiten Teilen beraten und voran getrieben. Zentral war dabei die Verdrahtung der Datenbankstrukturen der Hermes Transport Logistics und PTV. Die umfassende Expertise von Steria Mummert Consulting in den Bereichen Nachhaltigkeit und CO2-Bilanzierung sowie die langjährige Zusammenarbeit mit Hermes haben maßgeblich zur schnellen und erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen.

Mit ihrer transparenten CO2-Bilanzierung bietet die Hermes Transport Logistics erstmals ein verursachungsgerechtes und in seiner Detailgenauigkeit unerreichtes Verfahren im Markt an. Bislang werden die CO2-Emissionen branchenüblich auf Basis eines einheitlichen Emissionsfaktors für alle LKW-Typen ausgewiesen. Dieses System wurde nun für Auftraggeber der Hermes Transport Logistics mit deutlichen Mehrwerten versehen. Mithilfe der neuen Lösung können CO2-Emissionen jetzt ganzheitlich gemessen, gesteuert und optimiert werden. Die Daten werden im Datawarehouse gesammelt, ausgewertet und auf die jeweilige Auftragsebene berechnet.

Das CO2-Reporting ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms „WE DO!“, für das Hermes 2010 mit dem Hanse Globe ausgezeichnet wurde. Herzstück ist die fortlaufende Optimierung der Fahrzeugflotte: 100 Prozent der eingesetzten LKW der Hermes Transport Logistics entsprechen bereits den hohen Anforderungen der international anerkannten Euro-5-Norm. Zusätzlich unterstützt Hermes aber auch Auftraggeber im Umweltschutz. Neben dem CO2-Controlling können sie das WE DO! Logo kostenfrei nutzen und werden an weitreichenden Klimaschutzprojekten des Unternehmens beteiligt – diese sollen künftig auch die Kompensation von CO2-Emissionen ermöglichen.

Quelle: www.hermes-europe.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.03.2011 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,