Renault auf dem Genfer Autosalon – Premiere für Elektrotransporter Kangoo Rapid Maxi Z.E.

Mit dem Kangoo Rapid Maxi Z.E. ergänzt Renault seine Elektrofahrzeugpalette um einen zweiten Transporter. Die Langversion des kompakten Stadtlieferwagens wird ab Ende 2011 ausgeliefert. Das Modell steht wahlweise mit zwei oder fünf Plätzen zur Verfügung und ist netto ab 21.200 Euro erhältlich. Der Einstiegspreis für die fünfsitzige Kombiversion beträgt netto 22.000 Euro.

Der Kangoo Rapid Maxi Z.E. basiert auf dem Kangoo Rapid Maxi mit Verbrennungsmotor. Wie dieser erreicht er eine Gesamtlänge von 4,60 Meter. In der zweisitzigen Variante stehen 4,6 Kubikmeter Laderaum zur Verfügung. Die maximale Laderaumlänge beträgt 2,90 Meter mit umgeklapptem Beifahrersitz. Mit einer Gesamthöhe von 1,82 Metern kann der City-Transporter problemlos in Parkhäuser einfahren. Kunden können den Kangoo Rapid Maxi Z.E mit den gleichen Ausstattungsoptionen ordern, die für die Variante mit Verbrennungsmotor erhältlich sind.

Darüber hinaus steht der Kangoo Rapid Maxi Z.E. als Version mit fünf Sitzplätzen zur Wahl. Dank der serienmäßig im Verhältnis 1:2 asymmetrisch umlegbaren Rückbank lassen sich die Variabilität und die Funktionalität des Innenraums weiter steigern. Werden die hinteren Sitzgelegenheiten versenkt, entsteht ein durchgehend flacher Fahrzeugboden und ein Ladevolumen von bis zu 3,4 Kubikmetern.

Äußere Designmerkmale für den rein elektrischen Antrieb sind das Z.E.-Logo auf der Heckpartie, die fehlende Abgasanlage sowie die Abdeckung für die Stromversorgung vorne mit Z.E. Logo. Über den Ladeanschluss wird der Stromspeicher innerhalb von sechs bis acht Stunden aufgeladen.

Durchzugsstarker Elektromotor mit 44 kW/60 PS

Der Elektromotor des Kangoo Rapid Maxi Z.E. leistet 44 kW / 60 PS. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh ist unter dem Fahrzeugboden eingebaut. Der Transporter bietet je nach Nutzungsbedingungen eine maximale Reichweite von bis zu 170 Kilometern .

Zu den Umweltvorteilen eines Null-Emissionen-Fahrzeugs – das heißt frei von CO2- und Partikelemissionen – kommt beim Renault Kangoo Rapid Maxi Z.E. ein völlig neues Fahrvergnügen. Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht vom Start weg zur Verfügung. Die volle Kraftentwicklung bereits im unteren Drehzahlbereich, die lineare Beschleunigung ohne Schaltvorgang und der leise Motor vermitteln ein dynamisches und entspanntes Fahrgefühl.

Maßgeschneidertes Cockpit

Im Renault Kangoo Rapid Maxi Z.E. können über einen Bordcomputer alle für die Reichweite relevanten Parameter abgerufen werden. Er informiert über den Ladezustand der Batterie, die verbleibende Reichweite, den Durchschnitts- und den gegenwärtigen Energieverbrauch sowie die noch vorhandenen Kilowattstunden.

Bereits während des Ladevorgangs kann der Innenraum auf die gewünschte Temperatur durch Vorwärmen oder Lüften reguliert werden. Hierbei wird die notwendige Energie der Steckdose entnommen und so die Kapazität der Batterie nicht reduziert, was wiederum der Reichweite zu Gute kommt.

Kangoo Rapid Maxi Z.E. : Batterien im Abonnement

Während Kunden den Kangoo Rapid Maxi Z.E. ganz konventionell kaufen oder leasen können, mieten sie zusätzlich die Lithium-Ionen-Akkus zum Pauschalpreis von 72 Euro pro Monat (plus Mehrwertsteuer). Die durchschnittlichen Kosten für eine Batterieladung betragen rund 4,00 Euro.

Der Kangoo Rapid Maxi Z.E. ist in neun Farben erhältlich und wird auf denselben Fertigungslinien wie die Version mit Verbrennungsmotor im Werk Maubeuge in Frankreich produziert.

Interessenten können sich ab sofort unter www.renault-ze.de registrieren lassen. Sie werden bereits vor Markteinführung informiert und zu einer Probefahrt eingeladen.

Quelle: www.renault.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.02.2011 in Mobiles, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: