DHL mit neuem Kompetenzcenter in Kambodscha

– Verbessertes Serviceangebot für Öl-, Energie- und Textilwirtschaft
– Weltweite Vernetzung mit anderen Expertenzentren

DHL, der weltweit führende Logistikanbieter, hat zur Stärkung des Dienstleistungsangebotes für die Öl- und Energie sowie die Textilindustrie ein neues Kompetenzcenter in Phnom Penh, Kambodscha, eröffnet. Dort werden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen entwickelt, um einen reibungslosen Ablauf der Lieferketten für diese Branchen sicherzustellen. Mit dem neuen Standort in der Hauptstadt des Königreichs schafft DHL Global Forwarding beste Voraussetzungen, um eine Anbindung der Kunden an den globalen Handel per LKW, Schiff oder Flugzeug zu gewährleisten.

Das siebte so genannte „DHL Fashion and Apparel Center of Excellence“ in der Region Asien Pazifik ist ein weiterer Schritt hin zu einem globalen Netzwerk von Kompetenzzentren. In Zusammenarbeit mit den Logistikzentren in Bangladesch, Hong Kong, Indien, Pakistan, Sri Lanka und Vietnam und auf Basis kundenspezifischer Lösungen werden so die Warenströme namhafter Textilunternehmen und Zulieferbetriebe in dieser Region und darüber hinaus gesteuert.

Zur Unterstützung der Öl- und Energiewirtschaft ist der Standort in Kambodscha darüber hinaus eng mit dem Expertenzentrum in Singapur sowie mit weiteren regionalen Zentren in den USA, Europa, dem Mittleren Osten und Afrika vernetzt. Zu den zahlreichen logistischen Herausforderungen dieser Wachstumsbranche zählen unter anderem die Vielfalt von Frachtgütern, die sich in Abmessung und Gewicht von herkömmlichen Transporten deutlich unterscheiden können, komplexe Zollvorschriften sowie die Einhaltung hoher Qualitäts-, Gesundheits- und Umweltstandards.

Die globale Nachfrage nach Energie soll zwischen 2005 und 2030 auf insgesamt 74 Prozent steigen. Die Ausgaben der Öl- und Energieindustrie für die Logistik belaufen sich weltweit auf etwa 260 Milliarden Euro. Laut Aussagen der internationalen Energiebehörde „International Energy Agency“ wird zudem erwartet, dass der Energiesektor pro Jahr für durchschnittlich 600 Milliarden Euro an Investitionen verantwortlich sein wird, die sich so bis 2030 auf rund 15 Billionen Euro kumulieren.

Quelle: www.dp-dhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.02.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,