Intelligente Kombination von TV- und E-Mail-Kanal – Teleshopping-Marktführer QVC setzt auf E-Mail-Marketing von optivo

Der Teleshopping-Marktführer QVC Deutschland setzt beim E-Mail-Marketing ab sofort auf die professionelle Software optivo® broadmail. Dabei werden die Kunden des mit Abstand führenden Teleshopping-Anbieters im deutschen Markt auf Wunsch individuell per E-Mail über aktuelle Tagesangebote, exklusive Online-Aktionen sowie TV-Highlights informiert. Neben dem „regulären“ Newsletter versendet QVC tagesaktuelle Angebot-Mails und eine Willkommensmail an Neuabonnenten.

Qualität (Quality), Wert (Value) und Bequemlichkeit (Convenience) – dafür stehen die drei Buchstaben QVC. Weil Deutschlands führender Teleshopping-Anbieter diesen Dreiklang als Verpflichtung begreift, wird nun die E-Mail-Kommunikation mit den Kunden ausgebaut. Diese werden künftig, ihre Zustimmung vorausgesetzt, durch eine besonders individuelle Ansprache via E-Mail exakt über jene Angebote informiert, die sie auch interessieren. Damit können die Kunden unabhängig von festen Sendeterminen in den Tagesangeboten stöbern und sich über die TV-Highlights informieren – ganz bequem und in aller Ruhe. Durch den Ausbau des dialogorientierten Online-Kanals soll die Kundenbindung gefestigt, die Abverkäufe gesteigert und zusätzliche Nachfrage generiert werden.

Drei verschiedene E-Mail-Gattungen verschickt QVC auf Basis von Layout-Vorlagen („Templates“) an seine Kunden: Mithilfe der „Tagesangebots-Mails“ werden die Kunden Tag für Tag über neue Angebote informiert. Dazu kommen passend zum jeweiligen Tagesangebot ausgesuchte Produktvorschläge der Redaktion sowie Hinweise auf die TV-Highlights. Der QVC Newsletter enthält nützliche Programmhinweise für die Teleshopper, Tipps zu exklusiven Online-Aktionen sowie aktuelle Informationen. Neuabonnenten werden überdies mit einer Willkommensmail begrüßt.

Damit nicht genug: Um zufriedene Kunden zu Weiterempfehlungen zu motivieren, nutzt QVC eine so genannte „Tell a Friend“-Funktion. Durch dieses Feature haben Abonnenten die Möglichkeit, ihre QVC Mails per E-Mail an Familienangehörige und Freunde weiterzuempfehlen. Zudem können die Abonnenten in einem „Preference Center“ ihr Profil selbst aktiv verwalten und beispielsweise ihre Newsletter-Abonnements ordern oder kündigen bzw. persönliche Daten je nach Wunsch anpassen.

Dr. Olga Rabrenovic, Senior Manager E-Commerce bei QVC Deutschland, erwartet sich von der Zusammenarbeit mit optivo Impulse für Kundenbindung und Verkaufsförderung: „Durch die Verzahnung des TV-Kanals mit dem E-Mail-Kanal schaffen wir für unsere Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, welche Informationen er erhalten möchte. Damit hat er die Gewissheit, dass er nichts verpasst. optivo® broadmail ermöglicht es künftig, jede E-Mail individuell auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.“

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich über den prominenten Kundenzugang: „QVC hat als weltweit erfolgreichster Schmuckhändler und eines der führenden elektronischen Einzelhandelsunternehmen Teleshopping-Geschichte geschrieben. Mit der Verknüpfung des TV- und E-Mail-Kanals zeigt QVC wie effektives Teleshopping heute auszusehen hat. Wir freuen uns, Deutschlands führenden Teleshopping-Anbieter auf diesem Weg mit unserer Erfahrung und unserem Know-how unterstützen zu dürfen.“

Quelle: www.optivo.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 15.02.2011 in E-Mail, News (In- und Ausland).
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