Managed Document Services für effizientere Geschäftsprozesse – Strategische Neuausrichtung bei Ricoh

Ricoh will in Zukunft noch stärker auf das Thema Managed Document Services setzen. Die entsprechende Unternehmensstrategie dazu gab die Ricoh Company, Ltd. am 20. Januar im Rahmen von Pressekonferenzen in Tokio, London und New York bekannt. Der weltweit führende Anbieter für digitale Bürokommunikation und innovative Dokumentenmanagement-Lösungen plant, seinen Geschäftsbereich Managed Document Services (MDS) weiter auszubauen. Basis der Wachstumsstrategie sind Ricohs führende Hardware- und Software-Technologien sowie Dokumenten- und IT-Services. Um den Wandel voran zu treiben, sollen über einen Zeitraum von drei Jahren 300 Millionen US-Dollar in die globale Infrastruktur des MDS-Geschäftsbereichs investiert werden.

Ricohs Managed Document Services, mit denen Unternehmen ihr Dokumentenmanagement effizienter gestalten, Workflows verbessern, die Produktivität erhöhen sowie Gewinne steigern können, sollen künftig zum Beispiel auch IT-Services beinhalten. „Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens IDC zeigen, dass ein Unternehmen mit jährlichen Einnahmen von 250 Millionen US-Dollar über 6 Millionen US-Dollar jährlich* durch effektives Dokumentenmanagement im Rahmen von MDS sparen kann“, so Angele Boyd, Vice President der IDC Group und General Manager für Imaging/Output Document Solutions & SMB. Dazu zählen Einsparungen von dokumentenbasierten Kosten, wie beispielsweise für Drucke, aber auch von versteckten Kosten wie für IT-Unterstützung, Dokumenten- und Akten-Verwaltung, Einhaltung rechtlicher Vorschriften sowie Umweltaspekten und die Produktivität der Endnutzer.

Mehr Kostentransparenz gefragt

Ricoh gab auch die neuesten Ergebnisse von Untersuchungen einer Reihe von weltweiten Fokus-Gruppen und Umfragen unter Geschäftsführern und leitenden IT-Managern bekannt. Die Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit IDC durchgeführt wurde, hat ergeben, dass sich Unternehmen darüber bewusst sind, dass sie mehr Einblick in ihre Informations- und Dokumenten-Workflows benötigen. Dennoch fehlt ihnen der Überblick darüber, wie viel genau sie in diesem Bereich ausgeben.

Das liegt hauptsächlich daran, dass dokumentierte und versteckte Kosten nicht als Gesamtheit gesehen werden und die Kosten innerhalb der Unternehmen über unterschiedliche Abteilungen hinweg verteilt sind. Zusätzlich ist in den Geschäftsführungen oft kaum Bewusstsein dafür vorhanden, welch positiven Einfluss eine Dokumentenmanagement-Strategie haben kann, wie viel gespart werden kann und wie groß der Einfluss auf den Unternehmensgewinn sein kann.

Das Potenzial der in Dokumenten und Prozessen enthaltenen Informationen als Kernkapital des Unternehmens zu nutzen, ist entscheidend, da sich die Art und Weise, in der Unternehmen kommunizieren und ihr Geschäft führen, mit unvorhersehbarer Geschwindigkeit verändert. Der Wandel Ricohs hin zu einem Anbieter von Services und Dienstleistungen, insbesondere mit MDS, bietet den Kunden die Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf den kontinuierlichen Informationsfluss zu legen, wenn sie sich den Herausforderungen bezüglich der Veränderungen in ihrer jeweiligen Branche stellen.

Bei optimiertem Workflow mehr Zeit fürs Kerngeschäft

„Ricoh hat erkannt, dass die weltweiten Trends auf dem Arbeitsmarkt, neue Technologien und die Wirtschaft die Art und Weise verändern, in der Unternehmen das Dokumentenmanagement angehen müssen. Eine Hauptaufgabe für IT-Leiter ist, sicherzustellen, dass ihre Organisationen bereit sind, den Herausforderungen, die diese Einflüsse mit sich bringen, zu begegnen“, so Shiro Kondo, Präsident und CEO der Ricoh Company, Ltd. „Daher investieren wir zusätzlich, um unsere Kunden bei der Implementierung sicherer Informationsinfrastruktur-Lösungen zu unterstützen, so dass sie schnell arbeiten, reagieren und produktiv sein können. Mit unserer Unterstützung vor Ort und über viele weitere Services bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich auf umsatzsteigernde Aktivitäten zu konzentrieren, während wir das tun, was wir am besten können – den Workflow optimieren.“

Ricohs ganzheitlicher Ansatz

Ricohs Investition in seine globale MDS-Infrastruktur hat zum Ziel, die bewährten Verfahrensweisen und Technologien weltweit zu stärken und das Unternehmen dabei zu unterstützen, ein jährliches MDS-Gewinnziel von 3,3 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2013 zu erreichen.

Mit Investitionen stärkt Ricoh seine Schlüsselkompetenzen und Marktführerschaft. Das umfasst folgende Aspekte:

· Stärkung des individuellen, kundenorientierten Ansatzes von Ricoh, wobei Ricoh mit den Kunden partnerschaftlich zusammenarbeitet, damit diese ihre Ziele erreichen. Dieser Ansatz beinhaltet die Entwicklung von Ricohs globalem Dienstleistungsangebot für Change Management auf Basis der Prosci-Methode, die die Kriterien Awareness, Desire, Knowledge, Ability and Reinforcement (ADKAR) beinhaltet. Diese ist dazu konzipiert, für Mitarbeiter langfristig die Arbeit mit kostenintensiven Dokumenten zu verändern. Darüber hinaus hat Ricoh weltweit das System von ITILübernommen, dem am häufigsten genutzten Ansatz für IT-Services Management. Außerdem hat Ricoh die Anzahl der Service-Teams, die eine Zertifizierung in ITIL und ADKAR-Methoden besitzen, erhöht.

· Den ganzheitlichen, herstellerunabhängigen Ansatz von Ricoh bezüglich Information, Infrastruktur und Prozess-Management verbessern. Dieser Ansatz erlaubt Ricoh das Management einer gesamten unternehmensweiten Output-Flotte unabhängig vom Hersteller. Dieser ganzheitliche Ansatz wird weiterhin verstärkt, da Ricoh die Lieferung einer Range von Cloud-Type-Tools für Geräte- und Druckmanagement beschleunigt sowie für schnelle Optimierung sorgt und Unternehmen in ihren Entscheidungen unterstützt.

· Den Ausbau von Ricohs globalen MDS-Teams und die weltweite Standardisierung von Verkauf- und Servicetraining. Dies ist unabdingbar, um einen weltweit einheitlichen Ansatz bezüglich Lieferungsservice beizubehalten, egal wo die Unternehmen ihren Sitz haben. Ricoh besitzt eine der größten Organisationen für direkten Verkauf und Service und beschäftigt derzeit 30.000 Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ricoh hat maßgeschneiderte Druck- und Dokumentenmanagement-Lösungen für Kunden aus aller Welt entwickelt. Informationen zu diesen Projekten und Testimonials zu Ricohs MDS-Ansatz finden Sie unter: http://www.ricoh.com/mds/index.html

Quelle: www.ricoh-europe.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.01.2011 in Hardware, News (In- und Ausland).
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