TNT Innight unterstützt Obdachloseninitiativen

Auch in diesem Jahr unterstützt TNT Innight gezielt vier Vereine, die sich für die Belange Obdachloser einsetzen. Verwendet werden die Spenden unter anderem für Schlafsäcke, Fleece-Jacken, die Einrichtung eines Winternotquartiers für 20 Personen, Thermo-Equipment und warme Mahlzeiten

Mit unserer Weihnachtsaktion möchten wir diesen Menschen ein wenig Wärme spenden – und dies über die Weihnachtsfeiertage hinaus“, erläutert Michael Röttcher, Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service der TNT Innight, die Motivation für die diesjährige Weihnachtsaktion.

Im Rahmen der Initiative werden bundesweit vier Vereine unterstützt. Konkret handelt es sich dabei um den Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V., die Bremer Suppenengel Initiative für Obdachlose und Bedürftige e.V., die Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. sowie Gemeinsam gegen Kälte e.V. Stuttgart.

Die Vereine unterstützen die Obdachlosen mit Sachspenden und versuchen so, ihnen das Leben in der Kälte etwas einfacher zu gestalten. Der Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e.V. finanziert mit der Spende von Innight seine Fahrten mit dem Kältebus, der montags bis freitags von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr unterwegs ist und die Obdachlosen mit Schlafsäcken, Isomatten und heißem Tee versorgt.

Die Bremer Suppenengel Initiative für Obdachlose und Bedürftige e.V. kann dank der Spende 180 Wohnungslose mit Schlafsäcken, Fleece-Jacken oder Decken ausstatten. Verteilt werden die wärmenden Utensilien bei der Tour des Suppenexpress, der viermal in der Woche durch die Bremer Innenstadt fährt und die Obdachlosen mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Warme Mahlzeiten stehen auch bei der Emmaus Gemeinschaft in Köln im Fokus. Hier wird die Spende der Innight in zwei neue Thermo-Suppenkessel, Stühle und Tische investiert. Darüber hinaus wird von Ende Dezember 2010 bis Ende April 2011 täglich am Apellhofplatz eine heiße Gute-Nacht-Suppe an hundert Personen verteilt. Mit dieser Aktion möchte der Verein mit den Obdachlosen im Gespräch bleiben und zu einer festen Anlaufstelle werden.

In Stuttgart entsteht dank TNT Innight ein Winternotquartier für Obdachlose. Hier investiert der Verein Gemeinsam gegen Kälte e.V. das Geld beispielsweise in Matratzen und Schlafsäcke, um wie geplant von November 2010 bis April 2011 etwa 20 frierenden Menschen nachts ein Dach über dem Kopf bieten zu können. Ein Teil der Spende wird zudem für warmes Essen verwendet, mit dem regelmäßig etwa 120 Obdachlose ihren Hunger stillen können.

„Auch wenn sich die Wirtschaft wieder positiv entwickelt, sollten wir nicht vergessen, wie schnell Menschen von Armut betroffen sein können“, so Michael Röttcher. „Deshalb spenden wir auch in diesem Jahr wieder gezielt für Menschen, die ausgegrenzt werden und nur wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Wir würden uns zudem freuen, wenn wir es gemeinsam mit den Vereinen schaffen, die Öffentlichkeit stärker für die Obdachlosenthematik in Deutschland zu sensibilisieren.“

Quelle: www.tntinnight.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.12.2010 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: