DHL gibt interaktives Kundenmagazin heraus

– MeinPaket-Magazin erscheint in einer Auflage von 300.000 Stück
– CLIC2C-Technologie schafft direkte Verbindung zum Shopping-Portal

Heute wird die aktuelle Ausgabe des MeinPaket-Kundenmagazins von DHL an rund 300.000 Empfänger in ganz Deutschland versendet. Damit nutzt DHL Paket einen weiteren Marketing- und Vertriebskanal für das im Oktober gestartete, gleichnamige Online-Shopping-Portal. Inzwischen haben sich mehr als 1.100 Händler auf www.MeinPaket.de registriert, Tendenz steigend. „Das Besondere bei unserem Shopping-Portal ist der cross-mediale Ansatz. So sprechen wir jetzt mit unserem gedruckten, postalisch verschickten Kundenmagazin noch weitere Endkunden an“, betont Ingo Bohlken, CEO DHL Paket Deutschland. Zum Beispiel sollen damit auch weniger online-affine Kunden wie etwa die Verbraucher ab 50 Jahren erreicht werden.

Neben Geschenkideen und attraktiven Produktangeboten aus unterschiedlichen Themenwelten beinhaltet das Kundenmagazin eine Vielzahl redaktioneller Artikel, Interviews und Produktvorstellungen. Durch eine echte Innovation ist es zudem möglich, mit einem direkten Zugang zum Online-Portal alle Produkte aus dem MeinPaket-Magazin direkt per Mobiltelefon im Internet einzukaufen. Denn DHL Paket nutzt für das Magazin den interaktiven Dienst CLIC2C, der es erlaubt, gedruckte Informationen – wie etwa in Zeitungen oder Zeitschriften – in dynamische Multimedia-Inhalte zu verwandeln. Umgesetzt werden diese visuell mit dem Mobiltelefon und der sogenannten Wasserzeichentechnologie MAD (Marcas de Agua Digital). Der Kunde muss lediglich die Applikation kostenlos auf sein Mobiltelefon laden, das Programm starten und das Handy – ähnlich wie bei einem 2D-Barcode – parallel vor das entsprechend gekennzeichnete Bild in dem Magazin halten. Und schon öffnet sich die Online-Plattform und der Einkauf kann erfolgen.

Diese Lösung wurde vom spanischen Software-Unternehmen Aquamobile entwickelt und nun von der Münchener Corporate Publishing Spezialist Burda Yukom erstmals für DHL Paket bei einem Magazin in dieser Auflagenstärke eingesetzt. Burda Yukom hat auch die redaktionellen Beiträge sowie das Layout der insgesamt 80 Seiten des neuen MeinPaket-Magazins realisiert. Über 220 Produkte aus den Themenwelten Technik und Unterhaltung, Leben und Genießen, Freizeit und Hobby sowie Haus und Garten, die unter www.MeinPaket.de verfügbar sind, werden darin vorgestellt.

Quelle: www.dp-dhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.12.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: , ,