Rezertifizierung schließt Analyse von Umweltaspekten in Bürokommunikation ein – TÜV NORD bestätigt erneut Qualitätsstandard der Office Consulting Division von Ricoh

Ein unabhängiges, nachvollziehbares und transparentes Verfahren wünscht sich jedes Unternehmen, das sich für eine Analyse seiner Bürokommunikation und der dazugehörigen Prozesse entscheidet. Der TÜV NORD erweiterte nach der Erstzertifizierung der Office Consulting Division (OCD) von Ricoh Deutschland vor vier Jahren nun den Umfang der zertifizierten Analyseverfahren und Dienstleistungsprozesse um einen weiteren Punkt: Die Analyse von Energie- und Umwelteffizienz im Zusammenhang mit Bürokommunikation. Als einziges Unternehmen der Branche erfüllt Ricoh die hohen Anforderungen des „Office Consulting Quality Standard” des TÜV NORD CERT.

Die OCD verfügt über die größte Produkt- und Preisdatenbank der Branche in Europa. Auch die Analyse-Kompetenz der OCD gilt als marktführend, insgesamt wurden bisher mehr als 354.000 Ausgabesysteme in über 2.600 Kundenanalysen (Stand: Oktober 2010) untersucht.

Dank ihres einzigartigen Know-hows bietet die OCD Unternehmen eine fundierte Analyse, Beratung und Lösungen für das Druck- und Dokumentenmanagement, die zu nachhaltigen Prozessverbesserungen und Kostensenkung beitragen. Analysiert werden Kostenfaktoren und individuelle Prozessabläufe in der Bürokommunikation rund um das digitale und gedruckte Dokument, inklusive Arbeits- und Dokumentenabläufe, Rechnungen und Verträge sowie Anwenderverhalten. Im Rahmen der aktuellen Rezertifizierung hat der TÜV NORD jetzt auch die Analyseverfahren untersucht, auf denen das erfolgreich etablierte „grüne“ Seitenpreiskonzept 1=1 Pay Per Page Green basiert. Bei diesem Konzept werden zusätzlich Nachhaltigkeitsaspekte wie Umwelt- und Energieeffizienz im Zusammenhang mit der Nutzung von Bürokommunikationssystemen gebracht, um den CO2-Ausstoß zu senken und gleichzeitig Kosten zu sparen.

Volle drei Tage verbrachten Vertreter des TÜV NORD in Ricoh Deutschlands Hauptverwaltung in Hannover. Sämtliche Bereiche der OCD wurden sorgfältig geprüft. Neben der Inspektion des „Backoffice“ am Standort Hannover begleiteten die TÜV-Vertreter die Experten der OCD auch zu Kunden, um sich die Arbeit der Abteilung vor Ort anzuschauen. Sie belegten unter anderem die Qualität der Dienstleistungen sowie die Unabhängigkeit der OCD von der Vertriebsorganisation von Ricoh Deutschland. Genauso wurden die Einhaltung der Abläufe, des Qualitätsstandards und des Datenschutzes vom TÜV NORD überprüft.

Analyse von Energie- und Umwelteffizienz

Auch die Analysen, die die OCD im Rahmen des nachhaltigen Seitenpreiskonzepts 1=1 Pay Per Page Green durchführt, entsprechen dem hohen Office Consulting Quality Standard. „Jeder unserer Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Office-Analyse hat der Prüfung des TÜV NORD standgehalten“, so Nicole David, Leiterin der OCD bei Ricoh Deutschland. „Gerade mittelständische und große Unternehmen, die für sich eigene Umweltziele definiert haben, überzeugt das Optimierungspotenzial.“ Im Rahmen von 1=1 Pay Per Page Green hat die OCD seit der Einführung im März 2009 bereits 680 „grüne“ Analysen durchgeführt. Unternehmen mit bis zu 50 Ausgabesystemen können beispielsweise ihren Energieverbrauch innerhalb von 60 Monaten um durchschnittlich 10.740 KWh reduzieren und schonen dazu noch die Umwelt, indem sie gleichzeitig den CO2-Ausstoß im Schnitt um 6,7 Tonnen senken.

Kunden profitieren von Partnerschaft

Wenn es um die nachhaltige Reduzierung von Umweltbelastungen und die Senkung der Energiekosten geht, arbeitet Ricoh auch mit verschiedenen Versorgungsunternehmen zusammen. Seit September 2009 kooperiert Ricoh erfolgreich mit dem Energieunternehmen MVV Energie AG. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen das nachhaltige Seitenpreismodell 1=1 Pay Per Page Green und der Bezug von Ökostrom über den Stromfonds der MVV Energie AG.

Außerdem haben die MVV Energie AG und Ricoh gemeinsam an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Ein Beispiel ist das „EnergieForum 24sieben“, das die Stadtwerke Kiel im Juni 2010 veranstaltet haben. Rund 30 mittelständische Unternehmen konnten sich auf dem Forum über Konzepte zur Energieoptimierung informieren.

Quelle: www.ricoh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.11.2010 in Dies + Das, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: