Globetrotter geht mit Hermes neue Wege: Online-Kunden erhalten weitere Optionen beim Versand

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) übernimmt ab sofort für Globetrotter, Europas größten Outdoor-Händler, die Zustellung von Sendungen in Deutschland und Österreich. Damit erweitert Globetrotter seine Zusammenarbeit mit Hermes, die seit 2001 über die Hermes Tochter Primemail beim Katalogversand besteht. Neben sechs Filialen in Deutschland setzt der Hamburger Ausrüstungsspezialist verstärkt auf den Online-Versand und hat parallel zum kontinuierlichen Ausbau im Web jetzt auch seine logistischen Prozesse angepasst. Globetrotter Kunden haben mit Hermes ab sofort die Wahl: Sie können sich ihre Bestellung optional direkt an die Haustür oder in einen von bundesweit über 14.000 PaketShops liefern lassen.

Als einer der ersten Multi-Service-Anbieter weltweit bietet Hermes Dienstleistungen entlang der gesamten logistischen Wertschöpfungskette an. Dieses Portfolio stellt der Logistik-Anbieter seinen Auftraggebern komplett oder als Einzelbausteine zur Verfügung. „Es freut uns ganz besonders, wenn es – wie aktuell bei Globetrotter – gelingt, Kunden in einem Segment so von unserem Angebot zu überzeugen, dass sie sich entschließen, unsere Expertise auch in weiteren Segmenten in Anspruch zu nehmen“, betont Martin Borelius, Leiter des Key Account Management bei Hermes. Für Globetrotter übernimmt das Unternehmen ab sofort die Zustellung nationaler Sendungen an die Haustür oder an einen Hermes PaketShop – Letzteres auch in Österreich. Globetrotter arbeitet bereits seit 2001 erfolgreich mit der Hermes Tochter Primemail zusammen, die für den Qualitätsausrüster den Katalogversand übernimmt.

Globetrotter ist seit den Neunzigerjahren einer der Pioniere des E-Commerce. Das Unternehmen erzielt aktuell rund 44 Prozent seines Gesamtumsatzes im Versandhandel und erwirtschaftet hier über 80 Prozent online. Der 1996 erfolgreich gestartete Online-Shop umfasst mittlerweile über 25.000 Artikel von 700 Herstellern und wird kontinuierlich an die Bedürfnisse der Globetrotter Kunden angepasst. Michael Buchholz, Versandleiter bei Globetrotter: „Ob im Versand oder in den Filialen – bei unseren Produkten stehen Qualität und Service im Vordergrund. Unsere Erfahrung ist, dass speziell Online-Kunden, die ihre Artikel rund um die Uhr von zu Hause aus bestellen, diese Flexibilität auch bei der Zustellung erwarten.“

„Mit seinem Multi-Channel-Angebot greift Globetrotter einen Trend auf, der sich in der Logistik zunehmend etabliert: Konsumenten entscheiden situationsbedingt, welcher Einkaufs- bzw. Retourenweg ihren jeweiligen Bedürfnissen entspricht“, bestätigt Martin Borelius von Hermes. Services für den Endkunden wie vier Zustellversuche sowie das engmaschige PaketShop-Netz sind daher ent¬scheidende Gründe dafür, warum die Wahl auf Hermes gefallen ist. So ist auch gewährleistet, dass das breite Warensortiment bei Globetrotter – vom Wanderschuh über den Tourenski bis zur Campingausrüstung – jederzeit sicher transportiert und individuell zugestellt wird. Und was für die Erstzustellung gilt, trifft auch auf das Thema Retouren zu: Wenn der bestellte Artikel nicht passt oder doch nicht gefällt, kann der Kunde die Sendung wiederum wahlweise direkt an der Haustür oder aber im nahe gelegenen Hermes PaketShop abgeben.

Doch auch die Umwelt darf beim nachhaltigen Versandhandel nicht zu kurz kommen – da sind sich beide Unternehmen einig. Sowohl Globetrotter als auch Hermes engagieren sich daher seit vielen Jahren aktiv für den Klima- und Umweltschutz. „Globetrotter verfolgt eine nachhaltige Firmenpolitik und nimmt seine soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst“, betont Michael Buchholz. „Als Vorreiter in grüner Logistik ergänzt Hermes unser Engagement daher in optimaler Weise.“ Hermes hat im Sommer 2010 unter dem Motto „WE DO!“ ein eigenes Umweltlogo eingeführt, das die Transporte und Standorte des Unternehmens als besonders CO2-effizient und ressourcenschonend kennzeichnet. Weitere Informationen liefert die Unternehmenswebsite unter www.hermes-we-do.com.

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.11.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,