Qualitätsmanagement in der unadressierten Zustellung muss kein Gräuel sein!

Herr Müller hat schon wieder keinen Prospekt erhalten. Frau Schneider moniert erneut, dass die Zeitungen schon wieder auf der Treppe liegen und vom Wind in der Straße verteilt werden. Und Familie Braun meldet, dass gleich mehrere Objekte im Briefkasten eingeworfen wurden.

Nur ein kleiner Auszug, warum sich Leser über die nicht erfolgte oder fehlerhafte Zustellung von Prospekten oder kostenlosen Anzeigenblättern beschweren.

Reklamationen gehören in dieser Branche wie die Späne zum Hobeln.
Doch wie gehen Firmen mit diesen Reklamationen um? Wie bekommt man den Überblick und behält ihn auch?

Reklamationsdaten sinnvoll analysieren und auswerten, richtige Maßnahmen ableiten und bestenfalls Vorkehrungen treffen, dass Reklamationen erst gar nicht mehr auftreten.

Nicht leichte Anforderungen, denen Direktverteiler, Verlage und Mediaagenturen gerecht werden müssen.

Diese Fragen und Anforderungen sind in der Branche nichts Ungewöhnliches. Zusammen mit den steigenden Qualitätsansprüchen stellen genau diese jedoch die meisten Unternehmen vor große Herausforderungen.

„Das muss es eigentlich gar nicht.“ sagt Yvonne Kröpelin, Geschäftsführerin der G2 Business Solutions GmbH.

Die G2 Business Solutions GmbH unterstützt Verlage, Mediaagenturen und Direktverteiler der unadressierten Haushaltwerbung im Bereich Qualitätsmanagement, um den immer steigenden Qualitätsansprüchen entspannt entgegnen zu können.

„Mit definierten Prozessen lassen sich viele Schwierigkeiten bereits im Vorfeld vermeiden. In unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass es meist an Kleinigkeiten liegt, warum der gesamte Prozess ins Schwanken geriet.“

Eine Situation, die den meisten Unternehmen nicht fremd ist.

„Genau da setzen wir an. Unsere Prozesse, in Zusammenhang mit unserem Qualitätsmodul MARQ2, ermöglichen schlanke und einheitliche Abläufe. Eine lückenlose Dokumentation von Reklamationsadressen lässt zu jederzeit absolute Transparenz zu. Auch ein Anspruch, dem unsere Kunden gerecht werden müssen.“

Das stellen auch immer mehr Verteilunternehmen fest und nehmen Unterstützung von G2 gerne in Anspruch.

„Anfangs sind unsere Kunden schon etwas skeptisch“ erzählt Kröpelin, „doch sie merken sehr schnell, dass schon kleinste Änderungen große Erfolge erzielen. Das macht die Arbeit sehr spannen.“ berichtet sie mit leuchtenden Augen.

„G2 hat sich auf die Fahne geschrieben, im Markt einen annähernd einheitlichen Workflow zu etablieren, der nicht nur für einen runden und harmonischen Ablauf sorgt, sondern auch den Austausch der Daten der der Verteilunternehmen untereinander vereinfacht.“

Ein guter Ansatz, der nicht nur die Zusammenarbeit der Verteilunternehmen untereinander erleichtern wird, sondern auch den Anforderungen im Markt gerecht wird.

Weitere Infos bei Yvonne Kröpelin: yvonne.kroepelin@g2-gmbh.de