Österreich: Handelsverband – Qualitätsoffensive für sicheren E-Commerce

Handelsverband forciert Sicherheit im Internet: Wettbewerb ECommerce Quality Award 2010 mit Verleihung durch Justizministerin
Claudia Bandion-Ortner, Relaunch Gütesiegel und Homepage www.sichereinkaufen.at

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Gütesiegels „E-Commerce Quality“ will der Handelsverband eine Auszeichnung vergeben: „Wir wollen jene Unternehmen auszeichnen, die ihren Internetauftritt stetig verbessern und damit den Konsumentenschutz und letztlich das Vertrauen der Verbraucher in das Handelsmedium Internet nachhaltig stärken,“ sagt Stefan Mumelter, Generalsekretär des Handelsverbandes über die Motivation, diesen Award ins Leben zu rufen.

Bandion-Ortner verleiht Award

Für den Preis nominiert sind jene Webshops, die ein Zertifikat des
Handelsverbandes für E-Commerce Quality (ECQ) besitzen. Als Höhepunkt der Handelsverband-Veranstaltung LogIT Retail am 4. Nov, wird Justizministerin Claudia Bandion-Ortner zwei Urkunden für herausragende Leistungen im Bereich „Multichanneling“ und „Kundenfreundlichkeit“ verleihen. Denn echte Vernetzung unter Vertriebskanälen ist immer noch selten, meint Stefan Mumelter: „Es ist wichtig, Webshops mehr im Sinne der Konsumenten zu gestalten. Wenn ich einen Artikel im Internet bestelle, sollte es auch möglich sein, diesen in der physischen Filiale abzuholen“.

Multichanneling und Kundenfreundlichkeit werden prämiert

Die Vernetzung des Vertriebskanals Internet mit anderen Kanälen wird
von den Juroren daher besonders kritisch unter die Lupe genommen. Die
Jurymitglieder sind: Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung UNITO Versand und Dienstleistungen GmbH, Christof Baumgartner, leitender Redakteur der Computer Welt, Christian Rupp, E-Government Beauftragter des Bundes, Verena Becker, E-Commerce-Expertin bei der WKO sowie Dr. Stefan Mumelter, Generalsekretär des Handelsverbandes.

Relaunch: Gütesiegel & Homepage

Neben dem E-Commerce Quality Award wird der Handelsverband auch in
der eigenen Qualitätseinrichtung für frischen Wind sorgen: Ab 19. Oktober gibt es neue Gütesiegel und eine neue Homepage für die Prüfeinrichtung des Handelsverbandes, die das Zertifikat „E-Commerce Quality“ verleiht. Die Seite www.sicher-einkaufen.at ist ab sofort übersichtlicher und kundenfreundlicher – und hat ein modernes, zeitgemäßes Layout.

Zahlreiche Links zu Gesetzestexten auf www.ris-gv.at sorgen zusätzlich für Orientierung. „Webshops müssen heute eine Vielzahl von Gesetzen beachten und in ihre Shops integrieren – das ist für einzelne Unternehmen kaum noch zu schaffen,“ meint Stefan Mumelter, der empfiehlt, dass ECommerce-
Zertifikate bei Webshops gängiger Standard sein sollten.

Ziel des Gütesiegels E-Commerce Quality, das bereits 2001 gegründet wurde, ist neben der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben auch die Professionalisierung des Internethandels. Derzeit tragen über 60
Onlineshops das Gütesiegel des Handelsverbandes, darunter bekannte Web-Seiten wie eduscho.at, neckermann.at, ikea.at, otto.at, palmers.at und viele mehr.

Der Handelsverband wurde vor neunzig Jahren gegründet und ist heute
eine freiwillige Interessenvertretung von mehr als 150 großen Handelsbetrieben in Österreich. Er nimmt die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr. Darüber hinaus
versteht sich der Verband als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und als branchenübergreifendes Wirtschaftsforum sowie Plattform für den politischen, rechtlichen und technologischen Dialog und Informationstransfer. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der Konsument/innen zum Handel.

Quelle: www.handelsverband.at

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.10.2010 in Dies + Das, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: