Sauber, wirtschaftlich und effizient: Der neue Fuso Canter EEV

– Alle Ausführungen schadstoffarm nach Abgasstufe EEV
– Alle Motorvarianten verfügen über einen geschlossenen Partikelfilter
– Spitzenmotorisierung kombiniert BlueTec-Technologie, Abgasrückführung und Partikelfilter
– Top-Motor: geringe Emissionen und überzeugende Performance
– Vier Kabinenvarianten: Einzel- und Doppelkabine, schmales und breites Fahrerhaus
– Hoch spezialisierter Kompakt-Lkw für Europa

Er ist Maßstab für Effizienz unter den Kompakt-Lkw – der Fuso Canter ist ein echtes Wirtschaftswunder. Jetzt hat der Canter nochmals zugelegt: Seit Frühjahr erreicht er bei unverändert niedrigem Kraftstoffverbrauch in allen Ausführungen serienmäßig die derzeit schärfste Abgasstufe EEV. Zu niedrigen Emissionen und geringem Verbrauch addieren sich beim Canter hohe Nutzlast und eine einzigartige Variantenvielfalt zu hoher Gesamtwirtschaftlichkeit. Damit passt der Fuso Canter EEV perfekt in die Zeit.

Wesentlicher Teil des Effizienz-Konzepts des Fuso Canter EEV ist die neue Spitzenmotorisierung, ein Turbodiesel mit 3,0 l Hubraum und einer Leistung von 129 kW (175 PS). Lieferbar seit diesem Frühjahr, gilt das Triebwerk als Paradebeispiel für Downsizing: Kein anderer Lkw der Klasse mit 7,5 t zu¬lässigem Gesamtgewicht setzt einen vergleichbar kompakten Motor ein. Das Triebwerk zählt mit einer Kombination von BlueTec-Technik mit SCR-Technik, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter zu den Hightech-Aggregaten seiner Art.

Alle Ausführungen schadstoffarm nach Abgasstufe EEV

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung des Canter EEV im Modelljahrgang 2010 steht der Antriebstrang. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 3,0 l Hubraum ist jetzt sauber wie nie zuvor: Alle Ausführungen des Fuso Canter entsprechen der Abgasstufe EEV. Diese zurzeit schärfste Abgasstufe wird auf freiwilliger Basis erreicht.

Der Motor deckt das gesamte Spektrum des Canter von 3,5 bis 7,5 t Gesamtgewicht ab. Als erster Lkw seiner Gewichtsklasse setzt der Fuso Canter EEV damit konsequent auf eine durchgehend kompakte, saubere und höchst wirtschaftliche Motorisierung. Das Triebwerk, angeboten in drei Leistungsstufen, hat echte Klasse: Es überzeugt neben geringen Emissionen nach Abgasstufe EEV in allen drei Leistungsstufen durch hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen, souveräne Leistungsentfaltung und Sparsamkeit.

Effizienter Hochleistungsmotor

Die aktuelle Motoren-Generation des Fuso Canter EEV trägt die Bezeichnung 4P10. Die wichtigsten Daten:

– 3,0 l Hubraum, Leistung 96 kW (130 PS) bei 3500/min,
max. Drehmoment 300 Nm bei 1300-3000/min,
verfügbar für den Canter von 3,5 bis 5,5 t Gesamtgewicht
– 3,0 l Hubraum, Leistung 107 kW (145 PS) bei 3500/min,
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600-2600/min,
verfügbar für den Canter von 3,5 bis 7,5 t Gesamtgewicht
– 3,0 l Hubraum, Leistung 129 kW (175 PS) bei 3500/min,
max. Drehmoment 430 Nm bei 1600-2800/min,
verfügbar für den Canter mit 6,5 und 7,5 t Gesamtgewicht

Plattform der aktuellen Triebwerke ist eine moderne Konstruktion: Mit langhubiger Auslegung (Bohrung x Hub 95,8 x 104 mm), zwei oben liegenden Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Einspritzung fahren sie technisch vielen Wettbewerbern davon.

Die Entwicklungs-Ingenieure von Mitsubishi Fuso in Japan haben sowohl die Motoren als auch deren Peripherie perfekt an die hohen Anforderungen eines Leicht-Lkw angepasst: Das maximale Drehmoment des Triebwerks steht in allen Leistungsvarianten bereits bei niedrigen Drehzahlen und über einem breiten Bereich zur Verfügung. Durchweg liegen 90 Prozent der Nennleistung schon bei rund 2500 Umdrehungen an – das bedeutet in der Praxis hohe Durchzugskraft und ein entspanntes, schaltarmes sowie verbrauchsgünstiges Fahren.

Nicht zuletzt überzeugt der neue Motor in allen Leistungsstufen durch spontanes Ansprechverhalten. Die strapazierfähige Kupplung entspricht dem bisherigen Modell, die effektive Kühlung wurde nochmals verstärkt, die serienmäßige Motorbremse optimiert.

Alle Motorvarianten verfügen über einen geschlossenen Partikelfilter

Da der Canter vorwiegend auf kurzen und mittleren Strecken, vielfach in Ballungsräumen und somit in emissionsempfindlichen Gebieten unterwegs ist, investierten die Ingenieure zur Entlastung der Umwelt hohen Entwicklungsaufwand in die Abgasreinigung. Alle Motorvarianten verfügen über einen geschlossenen und wartungsfreien Dieselpartikelfilter. In den beiden unteren Leistungsstufen reinigt eine Kombination von gekühlter Abgasrückführung (AGR), Oxidationskatalysator und Partikelfilter die Abgase.

Spitzenmotorisierung kombiniert BlueTec-Technologie, Abgasrückführung und Partikelfilter

In der leistungsstärksten Ausführung des Canter EEV kommt zusätzlich BlueTec mit SCR-Technik hinzu. Somit verfügt der Canter mit 129 kW (175 PS) über die zurzeit fortschrittlichste Abgasreinigung. BlueTec kommt bereits in vielen Modellen aus dem Hause Daimler seit Jahren sehr erfolgreich zum Einsatz.

Durch Eindüsung von AdBlue (künstlichem Harnstoff) in den Abgasstrom werden die giftigen Stickoxide des Abgases im nachgeschalteten Oxidationskatalysator in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf verwandelt. Der AdBlue-Verbrauch beträgt je nach Einsatz nur etwa ein Prozent oder sogar noch weniger des Kraftstoffverbrauchs. Der Vorrat von 12 l AdBlue in einem separaten Tank reicht daher für bis zu 8000 km Fahrtstrecke. Bei üblicher Kilometerleistung muss der Fahrer eines Fuso Canter mit 129 kW (175 PS) im Jahr nur etwa vier Mal AdBlue auffüllen.

Dieser Betriebsstoff steht bei einer Vielzahl von Tankstellen in Europa in unterschiedlichen Gebinden, bei allen Servicepartern für Lkw von Fuso und Daimler sowie vielfach auch an Betriebstankstellen zur Verfügung. Eine Anzeige in der Instrumententafel weist den Fahrer jederzeit auf den aktuellen Füllstand von AdBlue hin.

Weiterer Vorteil der BlueTec-Technik: Aufgrund der
Abgasnachbehandlung ist die Verbrennung sowohl mit Blick auf die Leistungsausbeute als auch auf den Kraftstoffverbrauch optimiert.

Zukunftsweisende Kombination von Technologien zur Abgasreinigung

Mit seiner Kombination von BlueTec-Technik mit SCR-Technik, Abgasrückführung sowie Partikelfilter erreicht der Fuso Canter in seiner Top-Ausführung nicht nur die Abgasstufe EEV, er ist auch zukunftsweisend: Viele Fachleute sehen die Kombination dieser drei Elemente als unverzichtbar an zur Erfüllung der künftigen Abgasstufe Euro 6. Käufer eines Fuso Canter investieren daher in eine zukunftssichere Technologie. Nach derzeitigem Kenntnisstand liegen die Emissionen des Fuso Canter bereits jetzt sehr nahe an den künftig verbindlichen Grenzwerten der Abgasstufe Euro 6.

Top-Motor: geringe Emissionen und überzeugende Performance

Das leistungsstärkste Triebwerk im Fuso Canter EEV überzeugt aber nicht nur durch geringe Abgasemissionen, es überrascht durch seine hohe Performance. So steht das maximale Drehmoment von 430 Nm über ein Drehzahlband von 1600 bis 2800/min zur Verfügung. Da der Motor bereits kurz darauf annähernd seine maximale Leistung (129 kW/175 PS bei 3500/min) erreicht, bedeutet dies in der Praxis eine hervorragende Fahrbarkeit in einem breiten Drehzahlbereich. Die Performance des Triebwerks ist deshalb noch weitaus besser, als es die technischen Daten andeuten.

Auch die beiden anderen Leistungsstufen des Fuso Canter überzeugen durch gute Fahrbarkeit sowie hohe Elastizität und Leistungsabgabe in einem breiten Drehzahlbereich. Damit entpuppen sich alle Motorisierungsvarianten des Canter als überaus praxisgerecht und anspruchslos im Umgang unter allen Bedingungen.

Kompakt aber oho: lange Lebensdauer, umfassender Service

Keine Angst vor kleinem Hubraum: Die Motorlebensdauer aller Leistungsstufen des Triebwerks wird mit mindestens 300 000 km prognostiziert. Die Wartungsintervalle betragen praxisgerechte 30 000 km. Bei den typischen Einsätzen des Canter bedeutet dies in der Regel nur einen einzigen Werkstattaufenthalt pro Jahr. Dank verringerter Wartungsumfänge gegenüber dem Vorgängermodell fallen die Kosten außerdem niedriger aus. Vertrauen in die Technik belegt die Langzeitgarantie von drei Jahren bzw. 100 000 km. Und sollte wider Erwarten ein Problem auftauchen: Fuso ist in 33 Märkten Europas mit zusammen mehr als 900 Servicepartnern vertreten. Nahezu alle Länder verfügen über 24-Stunden-Hotlines. Ersatzteile sind innerhalb von 24 Stunden europaweit verfügbar – der Fuso Canter ist im Unterschied zu manchem anderen Fabrikat auch im Service ein echter Profi.

Das Wirtschaftswunder: günstiger Verbrauch, niedrige Kosten

Neben ihrer Dynamik und Langlebigkeit und Performance überzeugen die neuen Motoren durch hohe Wirtschaftlichkeit. Hintergrund ist neben der modernen Motorentechnik der Antriebstrang mit optimierten Getriebeabstufungen. Dies entlastet sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt. Und, so viel sei verraten: Der Fuso Canter sprengt weder in Anschaffung noch im Unterhalt das Budget. Bei Mitsubishi Fuso gibt es den professionellen Leicht-Lkw zum Transporterpreis – das Preis-Leistungs-Verhältnis des Canter ist außerordentlich attraktiv.

Sechsganggetriebe: maximale Leistung bei minimalem Gewicht

Maximale Leistung bei minimalem Gewicht – das gilt generell für den Canter und speziell für das Sechsgang-Schaltgetriebe im Fuso Canter EEV. Alle Modelle der Baureihe verfügen über sechs Gänge. Das Getriebe wiegt mit 72 kg exakt 29 kg weniger als das Vorgängeraggregat und sogar 7 kg weniger als das Fünfgang-Getriebe, das früher ebenfalls zum Einsatz kam. Im Schaltschema liegen sich Anfahrgang und zweite Schaltstufe direkt gegenüber, das erleichtert einen schnellen Start. Gleichzeitig arbeitet die Schaltung leichtgängig und präzise. Das Getriebe ermöglicht darüber hinaus unterschiedliche Nebenabtriebe.

Motor, Getriebe, Achsübersetzung: optimaler Antriebsstrang

Die Klasse des Canter EEV zeigt sich bei seinen zahlreichen praxisnahen Details wie etwa der Schaltung: Die Platz sparende Joystick-Schaltung mit einem griffgünstigen Getriebe-Schalthebel im Armaturenbrett ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal für Frontlenker-Lkw. Sie führt beim Canter zu überraschend viel Bewegungsfreiheit in der Fahrerkabine.

Der Canter ist ein Profi für Profis, das beweist ebenfalls die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Achsübersetzungen für jedes Modell. Herausragendes Merkmal ist ebenfalls eine besonders große Getriebespreizung mit kurz übersetztem ersten Gang und drehzahlschonend lang ausgelegtem sechsten Gang. Aufgrund der Gangabstufung sowie der zugstarken Motoren können die Übersetzungen der Hinterachsen durchweg lang gewählt werden. Das führt besonders bei den schweren Modellen zu einem niedrigen Drehzahlniveau und damit einer Verbrauchsreduzierung und
Umweltentlastung.

Wie bisher ist eine mechanische Differenzialsperre für die Hinterachse im Angebot. Sie empfiehlt sich mit ihren Traktionsvorteilen unter anderem für das Baugewerbe. Dort hat der Canter durch seine Zwillingsbereifung bereits Traktionsvorteile.

Auf Diät gesetzt: bis zu 5 t Fahrgestelltragfähigkeit bei 7,5 t Gesamtgewicht

Generell ist der Fuso Canter EEV ein Leichtgewicht, Vorteil unter anderem des Downsizings mit einem kompakten Motor. Darüber hinaus haben die Entwicklungsingenieure den Canter mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen erfolgreich auf Diät gesetzt: Da wäre neben Motor und Getriebe der Kraftstofftank aus Kunststoff statt Stahlblech. Bei Modellen mit 3,5 t Gesamtgewicht ersetzt ein “Premium Seal“-System das Reserverad. Diese und weitere Gewichtsreduktionsmaßnahmen bringen für alle Modellvarianten Nutzlastgewinne gegenüber konventionellen Fahrzeugen.

Der Fuso Canter mit 7,5 t Gesamtgewicht einschließlich Fahrer und 90 % gefülltem Kraftstofftank wiegt zum Beispiel in der kürzesten Ausführung nur 2480 kg. Damit stehen 5020 kg für Aufbau und Fracht zur Verfügung – Rekord in dieser Gewichtsklasse.

Gleiches gilt für das Spitzenmodell Fuso Canter 7C18. Trotz besonders umfangreicher Abgasreinigung wiegt das Fahrgestell mit Fahrerhaus in der Ausführung mit 3350 mm Radstand nur 2560 kg. Mit 4940 kg Tragfähigkeit für Aufbau und Ladung stellt der Fuso Canter seine Wettbewerber in den Schatten.

Fuso Canter EEV: leichter Truck für die Praxis

Die Entwickler haben den Fuso Canter außerdem in zahlreichen Details besonders aufbaufreundlich und praxisgerecht gestaltet. So sichern eine Batterie mit 100 Ah Kapazität sowie die kräftige Lichtmaschine mit 110 A Stromstärke den Stromhaushalt. Wahlweise wird der Fuso Canter auch mit zwei Batterien und verstärkter Lichtmaschine (140 A) ausgerüstet.

Eine Anbauplatte im Motorraum ermöglicht die Montage eines zweiten Klimakompressors – ein wichtiges Thema bei Aufbauten mit Kompressor wie zum Beispiel Kühlfahrzeugen. Ein beheizter Kraftstofffilter zählt bei allen Modellen zur Serienausstattung. Er sichert das Fortkommen auch bei arktischen Temperaturen. Die Kraftstoff-Förderpumpe ist im Kunststofftank integriert. Die Betankung ist dank optionaler Abstandshalter für den Dieseltank auch dann problemlos und sicher, wenn die zulässige Aufbaubreite ausgenutzt wird. Die leistungsstarke Motorkühlung verfügt über einen Ausgleichbehälter, der sich im Drucksystem des Kühlmittelkreislaufs befindet. Er ist zur einfacheren Kontrolle in Augenhöhe montiert. Das Getriebe eröffnet die Möglichkeit zahlreicher Varianten von Nebenabtrieben. Dies erleichtert die Anpassung unterschiedlicher Aufbauten.

Unverändert serienmäßig in allen Modellvarianten des Canter ist die Motor¬bremse. Sie verfügt über eine beachtliche Bremsleistung und spricht schnell an, da die Bremsklappe nahe am Motor positioniert ist. Die Motorbremse verlängert die Standzeit der Bremsbeläge und entlastet damit den Geldbeutel. Gleichzeitig erhöht die verschleißlose Zusatzbremse das Sicherheitsniveau.

Unübertroffen: perfekte Raumausnutzung, enorme Handlichkeit

Dank seiner kompakten Frontlenker-Bauweise überzeugt der Fuso Canter mit einer unübertroffenen Raumausnutzung – mehr Ladefläche auf gleichem Raum geht nicht. In Verbindung mit dem aktuellen Antriebstrang ist dies eine perfekte Voraussetzung für effizienten und umweltschonenden Transport. Weiterer Vorteil: Alle Aggregate sind für den Service oder im Falle von Reparaturen leicht zugänglich. Nicht minder beeindruckend ist die Handlichkeit des Leicht-Lkw. Er dreht auf engstem Raum – je nach Rad¬stand beläuft sich der Wendekreis auf nur 10,6 bis 17 m.

Besonders aufbaufreundlich konstruiert

Professionellem Lkw-Bau entspricht ebenfalls das Rückgrat des Canter: Sein unverwüstlicher Leiterrahmen findet in drei Ausführungen Verwendung. Rahmenspur, Rahmenbreite und –stärke sind der Gewichtsklasse und dem Einsatz angepasst. Ohnehin sind hoch belastbare Komponenten typisch für den Canter. Siehe zum Beispiel die angetriebene Hinterachse mit Zwillingsbereifung. Auch die serienmäßige Motorbremse deutet auf robuste Lkw-Technik hin.

Vier Kabinenvarianten: Einzel- und Doppelkabine, schmales und breites Fahrerhaus

Zu den herausragenden Stärken des Fuso Canter zählt das breit angelegte Fertigungsprogramm. Als einziger Lkw seiner Klasse wird er in zwei unterschiedlichen Kabinenbreiten angeboten: Hat die C-Serie („Comfort“) mit 1995 mm Außenbreite ein gängiges Maß, so ergänzt die S-Serie („Standard“) mit nur 1695 mm Breite die Palette um eine betont schlanke Variante. Sie ist prädestiniert für Einsätze etwa im kommunalen oder landschaftsgärtnerischen Sektor, wo es mitunter auf jeden Zentimeter ankommt. Beide Fahrerhausvarianten verfügen serienmäßig über einen Doppel-Beifahrersitz.

Im Canter kommt bei Bedarf auch ein kompletter Bautrupp unter: Sowohl das C- als auch das S-Fahrerhaus sind auf Wunsch als Doppelkabine mit sechs (Canter S) bzw. sieben Sitzplätzen (Canter C) zu bekommen. Deckt die C-Ausführung die komplette Spanne von 3,5 bis 7,5 t Gesamtgewicht ab, so ist der Fuso Canter mit S-Fahrerhaus mit 3,5 t und 5,5 t Gesamtgewicht lieferbar.

Der individuelle Canter: vier Gewichtsklassen, sieben Radstände

Die Gewichtsklassen des Fuso Canter reichen in vier Stufen von 3,5 bis 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Mit ihrer stabilen Rahmenbauweise und belastbaren Aggregaten ist der Fuso Canter auch abseits öffentlicher Straßen überlastfähig. Die hohen zulässigen Achslasten unterstreichen die Strapazierfähigkeit des Canter, der auch dauerhaft hohe Belastungen klaglos wegsteckt. Sollte die hohe Nutzlast nicht ausreichen: Alle Fuso Canter dürfen Anhänger bis 3,5 t ziehen – ein beachtlicher Vorteil vor allem für die leichten Ausführungen mit 3,5 t Gesamtgewicht.

Darüber hinaus steht der Fuso Canter in sieben Radstandvarianten von 2500 bis 4470 mm zur Verfügung. Die maximale Aufbaulänge reicht bei den Ausführungen mit Einzelkabine von 3375 mm beim kürzesten Radstand bis 6527 mm beim längsten Radstand.

Der stabile Leiterrahmen des Fuso Canter prädestiniert den Leicht-Lkw für Aufbauten aller Art. Länderspezifisch gibt es den Canter in Verbindung mit renommierten Aufbauherstellern in zahlreichen Varianten als Komplettfahrzeug. So führt zum Beispiel CharterWay in vielen Ländern den Canter mit einem breiten Angebot an branchenspezifischen Aufbauten im Programm.

Fuso Canter: der Rekord-Lkw als Millionending

Er gehört zu den „hidden champions“, zu den unbekannten Siegern: Der Fuso Canter ist kein spektakulärer Showstar, sondern ein zuverlässiger Arbeitskollege für alle Tage, der bei seinen Nutzern überdurchschnittlich hohes Ansehen genießt. Seit 1963 gefertigt und heute in der siebten Generation erfolgreich am Markt, sind inzwischen rund 3,5 Millionen Canter vom Band gelaufen – die meisten fahren immer noch auf den Straßen aller Kontinente.

Der Rekord-Lkw der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) erreicht nicht nur beachtliche Stückzahlen, er ist der meistgebaute Lkw aus dem Daimler-Konzern. Der Fuso Canter ist als echter World-Truck in länderspezifischen Versionen auf allen Kontinenten unterwegs. Gefertigt wird er in Werken in Asien, Europa, Südamerika und Afrika. Für Europa produziert Fuso den Canter seit 1980 in Tramagal/Portugal.

Der Fuso Canter ist als Canter Euro EEV ein hochaktueller Lkw mit viel Lebenserfahrung, das beweist die neue Generation mit ihrem besonders umweltfreundlichen und gleichzeitig wirtschaftlichen Antriebstrang in Europa. Gleichzeitig weist der Canter in die Zukunft: So sind bis heute fast 1000 serienmäßige Fuso Canter Eco Hybrid mit Hybrid-Antrieb verkauft worden. Zehn Einheiten des Canter Eco Hybrid fahren seit Mitte 2008 erfolgreich in einem dreijährigen Großversuch im Kundeneinsatz auf den Straßen Londons. Weitere Serienfahrzeuge des Canter Eco Hybrid wurden nach Irland, Hongkong und Australien verkauft. Die Aufsehen erregende Studie Canter Eco-D zeigte zuletzt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008, wie ein Leicht-Lkw von morgen beschaffen sein könnte.

Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC)

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) gehört zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern Asiens. Die Daimler AG hält seit dem Jahr 2006 mit 85 % die Mehrheit der Anteile der japanischen Marke. Sie ist als integraler Teil der Daimler Truck Group zusammen mit Mercedes Benz und Freightliner in den Konzern voll eingegliedert.

Mitsubishi Fuso fertigt seit 1932 Nutzfahrzeuge. Zum Programm gehören neben dem Canter auch mittlere und schwere Lkw der Baureihen Fighter und Super Great sowie Omnibusse vom Midibus über Stadtbusse bis zum Doppeldecker. Zu MFTBC zählt ebenfalls das Global Hybrid Center, das weltweite Entwicklungszentrum für hybridgetriebene Lkw von Daimler Trucks – ein Beweis der hohen technischen Kompetenz der Marke.

Fuso Canter: hoch spezialisierter Kompakt-Lkw für Europa

Entwickelt für die Welt, gefertigt in Europa: Das Konzept des Canter wird in Japan entwickelt und den speziellen Kundenanforderungen in Europa angepasst. Seit 30 Jahren werden die Canter-Modelle für Europa in Tramagal/Portugal gefertigt, rund 150 km nördlich der Metropole Lissabon. Von hier aus werden inzwischen mehr als 30 Länder beliefert – rund 90 % der Jahresproduktion wird exportiert. Inzwischen sind weit mehr als 150 000 Fahrzeuge in Tramagal vom Stapel gelaufen. Waren es im Startjahr 1980 etwa 2000 Fuso Canter, so verlassen heute üblicherweise mehr als 10 000 Canter per anno die Fabrik. Verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Europa zeichnet die Mitsubishi Fuso Europe (MFE) mit Sitz in Stuttgart. Der europäische
Anteil an der Fertigung in Portugal beläuft sich auf mehr als
70 Prozent.

Weitere Informationen gibt´s hier: www.mitsubishifuso.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.10.2010 in Mobiles, Nachhaltigkeit.
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