Ecartec: Renault und RWE präsentieren Elektromobilität

Im Rahmen der RWE Autostrom Roadshow 2010 präsentieren RWE und Renault während der Fachmesse eCarTec (19. bis 21. Oktober 2010) in München die „Tankstelle der Zukunft“, die Elektroautos ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen wird. Zu den ausgestellten Fahrzeugen gehört auch der rein elektrisch betriebene Prototyp Kangoo Rapid Z.E., über den sich Besucher eingehend informieren können.

Renault bringt sein erstes von insgesamt vier Elektrofahrzeugen, den kompakten Stadttransporter Kangoo Rapid Z.E., im Oktober 2011 in Deutschland auf den Markt. Die Website www.renault-ze.com verzeichnet bereits heute mehr als 4,5 Millionen Besucher, die ein Renault Elektrofahrzeug vorreservieren können.

RWE arbeitet bereits seit Herbst 2009 aktiv daran, eine Infrastruktur mit Ladestationen in vielen deutschen Großstädten aufzubauen. Insgesamt wurden bisher über 500 Ladepunkte installiert – Tendenz steigend. In München beispielsweise können Besitzer ihr Elektrofahrzeug beispielsweise in der ADAC-Zentrale (Am Westpark) oder an den Münchener Sixt-Stationen aufladen.

Gemeinsam mit Industriepartnern und Stadtwerken wird – parallel zur serienmäßigen Einführung von Elektroautos im Jahr 2011 – die Infrastruktur sukzessive ausgeweitet. Das RWE-Ziel ist es, den elektrischen Ladevorgang so einfach wie möglich zu gestalten und eine komfortable Abrechnung wie beim Mobiltelefon anzubieten.

Elektromobilität ist eine grenzüberschreitende Herausforderung. RWE und Renault schaffen im Rahmen ihrer Kooperation gemeinsam die notwendigen technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen, um Elektromobilität wettbewerbsfähig zu machen. Die 1999 gegründete Allianz von Renault und Nissan strebt die weltweite Führung im Bereich der emissionsfreien Mobilität an.

Quelle: www.renault.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.10.2010 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: , ,