TNT Airways erweitert Flugzeugflotte ab 2011 – Mehr Luftfrachtkapazität dank drei neuer Boeing 777

TNT Airways und Guggenheim Aviation Partners LLC haben ein Abkommen über die Auslieferung und das Leasing von drei Langstrecken-Frachtflugzeugen des Typs Boeing 777-200 unterzeichnet. Das erste der drei Frachtflugzeuge soll bis Juli 2011 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden, die beiden anderen werden bis Ende 2011 folgen.

Die neuen Frachtflieger kommen auf Langstrecken-Routen zwischen Europa und Asien zum Einsatz. Derzeit nutzt TNT auf diesen Strecken eine Flotte von zwei eigenen Boeings 747-400ERF und zwei mit kurzer Laufzeit angemieteten Boeings 747-400ERF. Die neuen Boeing 777-Modelle machen TNT unabhängiger von gewerblichen Linienverkehren und der kurzfristigen Zubuchung externer Kapazitäten und sorgen gleichzeitig für die für den Ausbau des Asien-Geschäfts erforderliche Kapazität. Die maximale Nutzlast der Boeing 777 liegt mit 107 Tonnen etwas unterhalb der 117 Tonnen einer Boeing 747.

„Genau wie das Vorgänger-Modell 747 ist die Boeing 777 ausgereift und sehr erfolgreich. Sie ist das kraftstoffsparendste Flugzeug am Markt und bietet dabei nahezu dieselbe Leistung wie unsere 747-Kapazitäten“, sagt Niky Terzakis, Managing Director bei TNT Global Air Network. „Für die Art von Langstreckendienst, den wir betreiben, bietet 777 die optimalen Leistungsmerkmale. Und während wir unser Geschäft und unser Netzwerk weiter ausbauen, wird ihr Einsatz sich auch positiv auf unsere CO2- Bilanz auswirken.“

„Die 777LRF hat sich als perfekte Lösung für diesen Bereich des Frachtmarktes herausgestellt. Sie ist eine großartige Ergänzung für die TNT-Flotte und wird den Zukunftsplänen des Unternehmens sehr förderlich sein“, erklärt Steve Rimmer, CEO bei Guggenheim Aviation Partners LLC.

Quelle: www.tnt.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.10.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: ,