Start der Bierdeckelpost – Unadressierte und adressierte Zustellung von Bierdeckeln bundesweit

Mit dem Start des neuen Services Bierdeckelpost der Pulsis Media GmbH werden die Werbeformen Bierdeckelwerbung und Haushaltswerbung um eine neue Hybridform erweitert. Das Ziel ist es, mit dem sympathischen Werbemittel Bierdeckel, welches unter der Marke Bierdeckelpost verteilt wird, den Verbraucher am Briefkasten in positives Erstaunen zu versetzen und durch den hohen Sammler- und Nutzwert der „Bierdeckelanzeige“, die Wahrnehmung und Reaktion auf die Kampagnen der Werbetreibenden zu steigern.

Die Idee, ein bewährtes Werbemittel aus seinem ursprünglichen Kontext, der Auslage in gastronomischen Betrieben, herauszulösen und an einen neuen Ort zu übertragen, bildete den Anstoß für die Entwicklung der Bierdeckelpost. Der Bierdeckel wird seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert gerne von Unternehmen als Plattform für Werbung entdeckt.

Es wurden bereits mehr als 250.000 Bierdeckel in den Testregionen Franken und Thüringen im Zeitraum August bis September 2010 an Haushalte zugestellt. Hierbei setzte die Bierdeckelpost auf bewährte Zustellpartner in der lokalen Werbung, die prospega GmbH sowie die Impuls Direktwerbung GmbH.

Die adressierte Form der Bierdeckelpost kann als „Bierdeckelmailing“ zusammen mit den Partnern der Pulsis Media GmbH – dem Lettershop Tausendfüssler Marketing-Service aus Fulda und der Quick Logistics economail mainz GmbH & Co. KG aus Mainz-Kastel, einem Mitglied i n den wichtigen alternativen Netzwerken mail alliance und P2, realisiert werden.

Sebastian Mitter, Geschäftsführer der Pulsis Media GmbH und Gründer des Service Bierdeckelpost: „Uns haben die vielen positiven Reaktionen auf die Pilotkampagnen auch überrascht. In einer telefonischen Befragung im Rahmen einer Stichprobe aus den Haushalten, die den Bierdeckel bekommen haben, konnten wir feststellen, dass bis zu 35% den Bierdeckel aufgehoben und 75% den Bierdeckel als sympathische Werbung aufgenommen haben. Auch unsere Kunden haben den Nutzen hinter der Bierdeckel-Anzeige, die man aufhebt, sehr schnell für sich erkannt und für Ihre zukünftige Werbeplanung eingesetzt.“

Die Vorteile der Bierdeckelwerbung lassen sich aus Sicht der Pulsis Media GmbH in folgenden Punkten zusammenfassen:

– Neuartiges und ungewohntes Werbemedium, das auffällt
– Sympathische Ansprache und hohe Verbraucherakzeptanz
– Werbung mit Nutzwert
– Einfache Umsetzung aus einer Hand

Mit dem parallel durchgeführten Ausbau des Partnernetzwerkes wird die Bierdeckelpost
( http://www.bierdeckelpost.de ) zukünftig auch persönlich in vielen Regionen Deutschlands als „Bierdeckelboten“ vor Ort vertreten sein.

Quelle: http://www.bierdeckelpost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 04.10.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: