Swiss Post baut Logistik für den Distanzhandel aus – Business to Consumer: Pakete europaweit versenden

Swiss Post erweitert das Versandangebot für den internationalen Distanzhandel. Ab sofort ist es im grenzüberschreitenden Business-to-Consumer-Geschäft möglich, Pakete mit einem Gewicht bis zu 30 Kilogramm per Swiss Post europaweit zu versenden. Das sagte Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany heute auf der Versandhandelsfachmesse Mail Order World in Wiesbaden.

Bisher bot Swiss Post für den Distanzhandel die internationale Distribution von Kleinwaren bis zu zwei Kilogramm an. „Mit der neuen, innovativen Versandlösung für Pakete können wir Unternehmen jetzt flexibel vom Brief bis zum Paket die gesamte Logistikkette im Business-to-Consumer-Bereich bieten“, erklärt Eickholt. „Von der Abholung, den Transport und der Zustellung bis zur elektronischen Sendungsverfolgung per Track & Trace.“

Neue Versandsoftware entwickelt

Swiss Post bereitet die Pakete direkt für den Versand vor und distribuiert sie in die einzelnen Länder. Alternativ können Distanzhändler selbst mit einer einfachen Software automatisch die für den Versand erforderlichen Barcodelabels für die Zustellung im Empfängerland generieren. Die neue Software ermöglicht es, die Labels für alle auf die B-to-C-Zustellung spezialisierten Partner zu erstellen. „Der Vorteil: Mit der Versandsoftware lassen sich aus einem Programm heraus die Distributionsprozesse europaweit managen“, sagt Eickholt. Zudem kann so der Versandstatus der Pakete jederzeit verfolgt und überwacht werden.

Know-how in Zoll- und Steuerfragen

Das innovative Logistikkonzept wird derzeit für Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien, die Beneluxstaaten und mehrere Länder Osteuropas ausgebaut. Für Sendungen in die Schweiz und Norwegen übernimmt Swiss Post zudem die komplette Verzollung und berät Firmen bei Fragen zur Mehrwertsteuer. Künftig plant Swiss Post den Versand von Business-to-Consumer-Paketen für weitere Länder anzubieten.

Internationale Warenströme beschleunigen

„Insgesamt erwarten wir, dass das Marktvolumen im internationalen Distanzhandel durch die zunehmenden Zahl der via Internet bestellten Waren weiter steigt“, prognostiziert Eickholt. „Mit unseren innovativen Logistikangebot wollen wir den Warenfluss im Business-to-Consumer-Segment weiter beschleunigen.“ Deshalb entwickelt Swiss Post zur Zeit auch IT-Lösungen, die eine einheitliche Sendungsvorbereitung sowie einen optimalen elektronischen Datentransfer ermöglichen. „Das wird den grenzüberschreitenden Handel mit einem verbesserten Waren- und Informationsfluss in Zukunft wesentlich vereinfachen und insbesondere im E-Commerce zu noch mehr Effizienz führen“, sagt Eickholt.

Foto: Swiss Post versendet jetzt auch Pakete im Business-to-Consumer-Bereich europaweit

Text- und Bildquelle: www.swisspost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.09.2010 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: