Citroën präsentiert die Elektrofahrzeuge Berlingo First Electric und C-Zero auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover

Citroën wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover zum ersten Mal zwei reine Elektrofahrzeuge präsentieren, den Berlingo First Electric und den C-Zero.

Der Berlingo First Electric ist ein Transporter mit reinem Elektroantrieb. Dieser ist vollständig unter der vorderen Haube untergebracht, anstelle des ansonsten dort eingebauten Verbrennungsmotors. Dank dieser Anordnung bleibt der Laderaum unverändert und steht zur vollen Verfügung. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,89 t beträgt die Nutzlast des Berlingo First Electric 500 kg (ohne Fahrer). Mit seinem Dreiphasen-Asynchronmotor mit 42 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm bietet der Berlingo First Electric eine Reichweite von ca. 120 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Eine vollständige Aufladung der Batterie dauert acht Stunden, schon in fünf Stunden können 80 Prozent Aufladung erreicht werden. Damit ist der Wagen für den Einsatz in Transporterflotten geradezu prädestiniert. Dies zeigt auch die Tatsache, dass der Citroën Berlingo First Electric vor einigen Monaten eine Ausschreibung der französischen Post gewonnen hat und zurzeit in einer Serie von über 1.000 Exemplaren gebaut wird.

Mit dem 100 % elektrisch angetriebenen Kleinwagen Citroën C-Zero befindet sich ein weiteres Elektrofahrzeug auf dem Citroën Stand. Auf nur 3,48 m Länge bietet der als Nutzfahrzeug konfigurierte C-Zero zwei Sitzplätze und einen kleinen Laderaum mit einem Laderaumvolumen von ca. 1,1 m³ und einer Nutzlast von 330 kg.

Neben den Elektrofahrzeugen demonstriert Citroën auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 mit mehr als zwanzig weiteren Transportervarianten sein vielfältiges Programm an leichten Nutzfahrzeugen und Sonderaufbauten.

Quelle: www.citroen.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.09.2010 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: , ,