Peugeot mit verbesserter Umweltbilanz – 2009: Zehn Gramm CO2/km unter Branchendurchschnitt

– Kohlendioxid-Ausstoß neuer Peugeot-Pkw lag 2009 bei 144,1 g/km
– Verbesserung um rund 3,5 Prozent gegenüber Vorjahresergebnis
– In Deutschland bereits zehn Modelle mit CO2-Ausstoß bis 120 g/km

Die Fahrzeugpalette von Peugeot gehört zu den umwelteffizientesten in Deutschland. 2009 betrug der durchschnittliche CO2-Emissionswert aller Peugeot-Pkw-Modelle 144,1 Gramm pro Kilometer, im Vorjahr lag dieser Wert bei 149,3. Dies ist eine Reduktion von mehr als fünf Gramm, also rund 3,5 Prozent, innerhalb nur eines Jahres.

Eine aktuelle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) belegt, dass Peugeot den Durchschnittswert aller 2009 in Deutschland neu zugelassenen Pkw deutlich unterbietet. Dieser betrug 154,2 Gramm CO2/km und ist damit 10 Gramm CO2 pro Kilometer höher als bei Peugeot.

Die seit April 2009 gültigen neuen Vorgaben der EU-Kommission sehen vor, dass der CO2-Ausstoß von Neu-Pkw in der EU bis 2020 auf durchschnittlich 95 g/km gesenkt werden soll. Zunächst wird bis 2015 schrittweise ein Durchschnittsgrenzwert von 130 g/km eingeführt.

Fahren und Sparen – mit Technik und Design vom Feinsten

Derzeit bietet Peugeot in Deutschland schon 19 Modelle in neun Baureihen an, die maximal 130 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. 13 von ihnen erreichen den steuerlich relevanten Grenzwert von 120 g/km. Er gilt seit Einführung der CO2-basierten Kfz-Steuer für Neuwagen zum 1. Juli 2009. Bis zu einem CO2-Ausstoß von 120 g/km wird seither nur die Hubraum-Steuer fällig. Ab 120 g/km kostet jedes zusätzliche Gramm zwei Euro.

Klassenprimus ist der seit September 2009 bestellbare 207 99G mit einem CO2-Wert von nur 99 g/km. Das HDi FAP-Modell ist ab 16.700 Euro erhältlich. Auf Platz zwei folgt der Peugeot 107 mit CO2-Emissionen von 106 g/km (mit Schaltgetriebe). Ab Jahresende bietet Peugeot mit dem iOn als erster europäischer Hersteller ein vollelektrisches, viersitziges Serienmodell an – im Fahrbetrieb ein echtes „Zero-Emission-Vehicle“. Gleiches gilt ab Anfang 2011 für den 3008 HYbrid4, wenn er im reinen E-Modus betrieben wird. Im Hybrid-Fahrzyklus liegen die Werte bei 3,8 Liter Diesel/100 km und 99 Gramm CO2/km. Der 3008 HYbrid4 wird das erste Diesel-Vollhybrid-Serienmodell der Welt.

Quelle: www.peugeot.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 15.07.2010 in Mobiles, Nachhaltigkeit.
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