Amtliches Ergebnis: TÜV Rheinland-Zertifikat für Logistic-Mail-Factory

Mitte April wurden die Arbeitsabläufe der Logistic-Mail-Factory (LMF)
durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Ein Grund zum Feiern – für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter.

Als Vorreiter im Markt privater Briefdienstleister unterzog sich die LMF einer externen Prüfung .Mit erfreulichem Ergebnis: Innerhalb von drei Audit-Tagen wurde festgestellt, dass die Arbeitsprozesse und
Managementorganisation der LMF internationale Standards erfüllen. Es wurde ein Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2008 umgesetzt.

Ein Erfolg, der gefeiert werden wollte. Am Mittwoch kamen die Geschäftsführung und zahlreiche Mitarbeiter der LMF sowie Vertreter des Mutter-Hauses Mediengruppe Pressedruck zusammen. Geschäftsführer Mirco Wieck begrüßte die Gäste und dankte den Mitarbeitern für ihre tatkräftige Arbeit: „Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

Rüdiger Kopp vom TÜV Rheinland erläuterte im Rahmen der Feierlichkeiten die Bedeutung eines solchen Systems. Dazu ging er der Frage „Was ist ein Management-System?“ auf den Grund. Sein Schluss war motivierte Angestellte. Denn die Mitarbeiter seien ein wichtiger Bestandteil des Gesamtgefüges, ohne sie könne das Unternehmen nicht vorankommen.

Peter Steib, Qualitätsmanagement-Beauftragter der LMF, ließ den Weg von der geschriebenen Norm bis hin zur Zertifikatsurkunde für die LMF Revue passieren. Dafür waren viele Meilensteine notwendig: die Verankerung des Qualitätsmanagements in der Aufbauorganisation, das Mitwirken der Geschäftsführung und eine ganzheitliche Prozessdokumentation. Alle Abteilungen wurden dabei mit einbezogen. Die Normforderungen mussten interpretiert werden und es fanden interne Workshops statt. Gleichzeitig wurde der Zertifizierungspartner gewählt. Die Entscheidung fiel auf den TÜV Rheinland. Peter Steib: „Wir haben mit dem TÜV Rheinland einen kompetenten Partner an unserer Seite. Das erhaltene Zertifikat bescheinigt unsere Zuverlässigkeit und ist auch über die Grenzen Augsburgs bekannt, es ist ein internationaler Standard.“

Auch Andreas Scherer, Geschäftsführer der Mediengruppe Pressedruck gratulierte der LMF. Zudem spornte er alle Anwesenden zur steten Weiterentwicklung dieser neu geschaffenen Strukturen an. LMF stehe für Qualität, Service und Innovation.

Quelle: www.LMF-Postservice.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.06.2010 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.