Bär VanLift FreeAccess – Gutes kann noch besser werden

Bei seiner Markteinführung im Jahr 2006 war er revolutionär. Auch heute noch ist er ein Hingucker: Bär VanLift FreeAccess. Dank der gefalteten Plattform bietet er jederzeit freie Zugang zur rechten Hecktüre des Kastenwagens. Mit einer Funkfernsteuerung und wenigen Handgriffen verfügt der Kastenwagen über eine vollwertige Hubladebühne: 600 kg Tragfähigkeit bei 600 mm Lastabstand, eine Plattform mit 1810 mm Höhe und 1330 mm Breite, serienmäßig TracGrip, SideGrip, Abrollsicherungen sowie einer zwei geteilten VanBridge.

Doch auch Revolutionäres kann noch besser werden: So bietet Bär seit 2010 die Neuauflage des VanLifts für Mercedes-Benz Sprinter und Volkswagen Crafter. Neben der Bodenfreiheit ist nun auch der Transport einer Euro-Palette optimiert: Die Höhendifferenz zwischen der VanLift-Plattform und dem Kastenwagen-Ladeboden beträgt nun nur noch 12 mm (inkl. Standard-Ladeboden mit Höhe 8 mm). Und weil besser und schwerer nicht dasselbe sind, ist der Bär VanLift nun mit 175 kg leichter als zuvor.

Zusätzlich bietet Bär eine spezielle Bär VanBridge für Kühlausbauten an: Bereits die Grundkonstruktion des VanLifts ist am Gesamtsystem Kastenwagen orientiert. So ist der VanLift auf den jeweiligen Kastenwagen zugeschnitten. Änderungen am Kastenwagen sind nicht nötig. Dieser Gedanke setzt sich auch bei der Bär VanBridge für Kühlausbauten fort: Da ein nachträglicher Einbau der VanBridge den Kühlkreislauf im Innenraum stören kann, wird das Bär-Profil vom Fahrzeugbau in den Isolierboden integriert. Damit bildet die VanBridge einen Teil des Isolierausbaus und sorgt für einen flachen Auffahrwinkel in den Kastenwagen.

Foto: Bär VanLift FreeAccess

Quelle: www.baer-cargolift.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.06.2010 in Mobiles.
Schlagwörter: ,