Gemeinschaftsgrundschule Grefrath erhält 20.000 US-Dollar Spende der UPS Foundation

Ein Geldgeschenk wie man es nicht alle Tage bekommt, nahm am Mittwoch die Gemeinschaftsgrundschule Frechen-Grefrath von der UPS Foundation entgegen: Die 20.000 US-Dollar Spende der Stiftung ermöglicht es der Grundschule, die Lese-Rechtschreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Weise zu fördern. Hierbei sind drei Schwerpunkte zu nennen: Die Schaffung einer ansprechenden Bücherei, eine gezielte Lese-Rechtschreibförderung für Kinder mit besonderen Defiziten in diesen Bereichen mit Hilfe von aktuellen Computerprogrammen und der sinnvolle Ein-satz von neuen Medien.

Bereits seit 2007 setzt sich das UPS Team ehrenamtlich an der Grundschule ein. Insgesamt leisteten rund 80 UPS Mitarbeiter aus der Niederlassung Köln bisher 350 Stunden unentgeltliche Arbeit bei Garten-, Maler- und Renovierungsarbeiten. Dieses ehrenamtliche Engagement war auch Voraussetzung für die Spende durch die UPS Foun-dation.

Den 20.245 US-Dollar Scheck übergab Alfred Spinrath, UPS Operations Manager Nord, an die Rektorin Stephanie Dickmann-Monien und an die ehemalige Fördervereinsvorsitzende Ulrike Key im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft. Beide zeigten sich hoch erfreut über die Spende und bedankten sich bei der UPS Delegation mit einem kurzen Rundgang durch die Schule.

Die UPS Foundation – der karitative Arm von UPS

Die UPS Foundation wurde 1951 gegründet und hat ihren Sitz in Atlanta/Georgia. Die Stiftung fördert Organisationen zur Unterstützung von Minderheiten und Initiativen in Bereichen der ökonomischen Bildung oder der ökologischen Nachhaltigkeit. Die Spenden fließen vor allem in gemeinnützige Projekte, für die sich UPS Mitarbeiter ehrenamtlich einsetzen. „Es ist Teil der UPS Philosophie das gesellschaftliche Engagement unserer Mit-arbeiter auch von Seiten des Unternehmens zu unterstützen“, so Klaus Stodick, Supervi-sor External Communications UPS Deutschland. „Dies geschieht über die UPS Foundation, die finanzielle Mittel für Projekte zur Verfügung stellt, die von unseren Mitarbeitern durch ihr tatkräftiges Engagement als besonders fördernswert ausgezeichnet wurden.“

Mehr Informationen unter www.community.ups.com/

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.06.2010 in News (regional).
Schlagwörter: ,