Swiss Post International: Neue Retourenlösung für 18 Länder Europas

Eine neue, internationale Retourenlösung für den Distanzhandel hat Swiss Post International jetzt für 18 europäische Länder aufgebaut. Damit können Kleinwaren aus dem Ausland kostenlos nach Deutschland zurückgesandt werden.

Distanzhändler müssen den Sendungen dafür ein vorfrankiertes Retourenlabel beilegen oder auf Anfrage per Internet versenden. Die Kleinwaren bis zu einem Gewicht von zwei Kilogramm können dann vom Empfänger kostenlos retourniert werden. Die Aufgabe der mit dem Label versehenen Waren ist in 18 Ländern Europas bei jeder Poststelle möglich. Zudem können die so frankierten Sendungen auch direkt in jeden Briefkasten eingeworfen werden.

Internationaler Distanzhandel profitiert

„Insbesondere Versandhändler, die ihren Kunden einen optimalen Service bieten wollen, profitieren von dieser Retourenlösung“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. „So kann der E-Commerce-Handel den in Deutschland weit verbreiteten Service der kostenlosen Rücksendung auch seinen Kunden im Ausland anbieten.“

Zentrales Rücksendemanagement

Vom Empfängerland werden die Retouren und unzustellbaren Sendungen zum Service Centre Logistics Europe von Swiss Post in der Nähe des Frankfurter Flughafens geleitet. Hier werden sie verarbeitet und direkt an den Absender zurückgesandt. Für Retouren aus Island, Norwegen und der Schweiz ist zusätzlich eine Non-EU Zollinhaltserklärung (CN 22) erforderlich.

Über Swiss Post

Swiss Post ist auf den grenzüberschreitenden Brief- und Warenversand sowie Beratungsleistungen, Dialog-, Dokumenten- und E-Business-Lösungen für Geschäftskunden spezialisiert. Für Swiss Post arbeiten außerhalb der Schweiz über 8.000 Mitarbeitende in über 20 Ländern, die 2009 einen Umsatz von insgesamt 1,1 Milliarden Euro erzielten. Das entspricht rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes der Schweizerischen Post in Höhe von 5,8 Milliarden Euro.
Der Bereich Swiss Post International bietet innovative Dienstleistungen im Direct Marketing, umfassende Services rund um Zeitungen und Zeitschriften, flexible Angebote für den Kleinwarenversand und den sicheren Versand von Geschäftspost.
Der Bereich Swiss Post Solutions entwickelt innovative Kampagnen- und CRM-Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung und optimiert Prozesse im Dokumentenmanagement – physisch und digital. Dazu zählen das Management von Multi-Kanal-Kampagnen per Mail und Web, innovative Kunden- und Wertkarten-Lösungen, Mailroom- und Archivierungs-Services, Document Output sowie umfangreiche E-Commerce-, Billing- und Security-Lösungen.

Quelle: www.swisspost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.06.2010 in News (In- und Ausland).