DHL bringt schwarzes Spitzmaulnashorn Eliska nach Afrika

dhl

– Spitzmaulnashorn-Weibchen Eliska im Rahmen eines Tierschutzprojektes von der Tschechischen Republik zu einem Schutzgebiet in Tansania transportiert

– DHL sorgt mit umgerüstetem Boeing 757-200 Frachtflugzeug für maximalen Komfort und minimale Reisedauer

DHL, weltweit führender Anbieter für internationalen Express-Versand, hat erneut ein besonderes Transportprojekt abgeschlossen: die Überführung eines schwarzen Spitzmaulnashorns von seinem Geburtsort in der Tschechischen Republik in seine natürliche Heimat Tansania. Die Auswilderung des dreijährigen Nashornweibchens Eliska in einen Naturpark in Tansania ist Teil eines laufenden Tierschutzprojektes des George Adamson Wildlife Preservation Trust. Die Stiftung setzt sich für den Erhalt und die Vermehrung bedrohter Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung ein.

„Mit der Überführung von Eliska nach Tansania setzen wir eine Tradition fort, auf die wir bei DHL Express sehr stolz sind: die Unterstützung internationaler Tier- und Umweltschutzinitiativen“, sagte Ken Allen, CEO, DHL Express. „Wir haben uns sehr gefreut, als man uns bat, dieses schöne Tier in seine natürliche Heimat nach Afrika zu transportieren und so diese wichtige Initiative für den Erhalt der bedrohten Spitzmaulnashorn-Populationen zu unterstützen. Durch komplexe Projekte wie dieses, bei denen ein Scheitern keine Option ist, können wir die Stärke des globalen DHL-Netzwerks und die Expertise unserer zertifizierten internationalen Spezialisten unter Beweis stellen.“

Eliskas Umzug wurde von einem internationalen DHL-Team betreut, dem rund 40 Experten aus fünf Ländern mit unterschiedlichen Spezialisierungen vom Land- und Lufttransport bis zur Zollabfertigung und Zertifizierung angehörten. Das 900 Kilogramm schwere Weibchen wurde zuerst vom ZOO Dvur Kralove in der Tschechischen Republik, wo es 2012 geboren wurde, zum zentralen europäischen Drehkreuz von DHL in Leipzig gebracht. Dort wurde es in ein für Tiertransporte umgerüstetes 28-Tonnen Boeing 757-200 Frachtflugzeug geladen und direkt weiter zum mehr als 6.500 Kilometer entfernten Kilimanjaro Flughafen in Tansania geflogen. Den letzten Teil der Strecke in sein neues Zuhause legte das Nashorn-Weibchen in einem Lastwagen zurück. Auf der gesamten Reise wurde es von dem Spezialisten-Team begleitet, dem mit Dr. Pete Morkel ein Tierarzt und weltbekannter Spitzmaulnashornexperte angehörte. Für den Transfer wurden zudem fünf Container mit Tiernahrung und Wasser mit an Bord genommen.

„Wir waren sehr froh, dass DHL uns bei diesem Projekt unterstützen konnte, weil wir Eliska nur einem Partner anvertrauen wollten, bei dem definitiv gewährleistet war, dass das Tier seinen Zielort sicher und wohlbehalten erreicht“, sagte Tony Fitzjohn OBE, Projektleiter beim George Adamson Wildlife Preservation Trust. „Dank der Unterstützung durch ein erfahrenes Team internationaler Transportspezialisten konnten wir uns ausschließlich auf Eliskas Wohlbefinden konzentrieren und dafür sorgen, dass sie den bestmöglichen Start in ihr neues Leben in Afrika hatte.“

Schwarze Spitzmaulnashörner sind eine der am akutesten vom Aussterben bedrohten Säugetierarten. Durch massive Wilderei Ende des 20. Jahrhunderts sind die Spitzmaulnashorn-Populationen in Afrika deutlich geschrumpft. Aktuell gibt es weltweit schätzungsweise noch rund 800 dieser Tiere. Der ZOO Dvur Kralove, in dem Eliska zur Welt kam, ist sehr erfolgreich in der Aufzucht von schwarzen Spitzmaulnashörnern – bis heute sind hier 43 Spitzmaulnashörner zur Welt gekommen.

„Für den ZOO Dvur Kralove war Eliskas Weggang ein zugleich freudiges und trauriges Ereignis. Wir bedauern es, uns von einem unserer geliebten Tiere verabschieden zu müssen. Zugleich sind wir sehr stolz, einen Beitrag zu diesem wichtigen Tierschutzprojekt leisten zu können, und sehr gespannt zu sehen, wie sich Eliska in ihrem natürlichen Lebensraum eingewöhnt“, sagte Přemysl Rabas, Geschäftsführer des ZOO Dvur Kralove. „Ihrem Umzug nach Tansania gingen mehrere Jahre sorgfältiger Planung voraus und wir wissen nun, dass sie – bei DHL – während dieser Reise in den richtigen Händen war.“

DHL hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere wichtige Tierschutzprojekte unterstützt, darunter den Transport von drei schwarzen Spitzmaulnashörnern von Großbritannien nach Tansania im Jahr 2012. Im gleichen Jahr brachte DHL für ein Zuchtprogramm zwei seltene Sumatra-Tiger aus Australien und den USA in den Londoner Zoo. 2013 wurden zwei Riesenpandas aus China in einen belgischen Tierpark überführt, wo das Weibchen im Juni 2016 ein Panda-Baby zur Welt brachte.

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.06.2016 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: