Facebook
Permiumwerbung
Ihre Werbung hier
Werbetrailer

Trailer GLS Same Day

Trailer Vanderlande Industries

Medienpartner von:
Medienpartner
Hier Newsletter abonnieren
Auf postbranche.de suchen
Der neue Stellenmarkt
postbranche.de Stellenmarkt
Terminkalender
November 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Hier anfragen info@postbranche.de
Das sagen unsere Leser
  • „postbranche.de ist für mich der schnellste Weg zu fundierten Brancheninformationen.”
    Marcus Gauch , Gesamtleitung badenpost GmbH & Co. KG
  • „Meine Informationsquelle für fundiertes Branchenwissen.”
    Bernard Germanier, Geschäftsführer Quickmail AG
  • „Interessante Informationen über Dienstleister der Branche.”
    Frank G. Behnke, Produktmanager CEG Creditreform Consumer GmbH
  • „Auf postbranche.de finde ich aktuelle Informationen rund um das Thema Post.”
    Martin Molch, Consultant Online Marketing, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
  • „Der DVPT empfiehlt diese Seite - zeitnahe und effektive Informationen.”
    Serkan Antmen, Koordinator Bereich Post DVPT
  • „postbranche.de ist wirklich sehr interessant.”
    Dirk Günther, Gebietsverkaufsleiter DPD GeoPost
  • „Alle wichtigen Informationen zu physischer und elektronischer Post.”
    Kurt Kammerer, CEO regify AG
  • „postbranche. de ist ein sehr informatives Portal - gut aufgemacht...”
    Karl Toni Gayer, Leiter Vertrieb, Michael Schiffer GmbH
  • „Wichtige Informationen im Vorfeld einer Anbieterentscheidung”
    Peter Limbeck, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Soennecken eG
  • „…eine verlässliche, faktenreiche und seriöse Informationsquelle!”
    Hanno Fischer, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, CONFIDENCE CENTER
Archiv
Head
DAS Portal rund um Brief, Paket, E-Mail & Co.
673062_web_R_K_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de

Frische Lebensmittel mit der Österreichischen Post direkt an die Haustüre – Forschungsprojekt prüft Machbarkeit

Logo

Immer mehr Waren und Güter werden heute über das Internet bestellt und direkt nach Hause geliefert. Relativ unberührt von diesem Trend blieben bisher Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Grund dafür ist, dass gerade bei diesen Waren die üblichen Lieferfristen von mehr als einem Tag von den Kunden nicht akzeptiert werden. Einen neuen Lösungsansatz für die taggleiche Zustellung werden die Österreichische Post AG, Pfeiffer HandelsgmbH, RISC Software GmbH und die FH OÖ Forschungs- & Entwicklungs GmbH/Logistikum in den nächsten 18 Monaten entwickeln. Das gemeinsame Forschungsprojekt „Food4all@home“ soll klären, wie eine flächendeckende Hauszustellung von Gütern des täglichen Bedarfs funktionieren könnte.

Kernpunkt der Lösung ist eine enge Verbindung der IT-Systeme von Lebensmitteleinzelhandel und Post: Die bestellten Güter des täglichen Bedarfs werden einerseits in der nächstliegenden Filiale zusammengestellt und verpackt, andererseits auch elektronisch in die Tour des betreffenden Zustellers eingefügt. Dadurch wird eine Lieferung nur wenige Stunden nach der Bestellung möglich.

Vorteile wären, dass Personen mit eingeschränkter Mobilität erstmals Artikel des täglichen Bedarfs nach Hause geliefert bekommen könnten. Damit kann auch in ländlichen Gebieten die regionale Nahversorgung garantiert werden. Auch entfallen durch die Zustellung mit der Post lange Einkaufsfahrten und damit verbundene Mühen und Umweltbelastungen.

Forschungsziel von „Food4all@home“ ist es nicht nur zu prüfen, ob eine so enge Kooperation der Post mit einem filialisierten Handelsunternehmen grundsätzlich möglich und wirtschaftlich ist, sondern auch, wie das Projekt am Markt angenommen wird. Dafür wird nun eine Simulation entwickelt, mit deren Hilfe verschiedene Aufträge und deren Abwicklung getestet und bewertet werden können. Ein regional begrenzter Feldversuch wird ergänzend dazu weitere Erkenntnisse für eine künftige Umsetzung liefern. Durch die Förderung des Projektes seitens der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die Veröffentlichung der Ergebnisse sichergestellt.

Quelle: www.post.at

Foto „head“: Tim Reckmann – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.11.2013 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: