UMFRAGE VON HONEYWELL ZEIGT: E-COMMERCE-TRENDS VERURSACHEN GESTEIGERTEN BEDARF FÜR NEUE MOBILE TECHNOLOGIEN UND VOICE-ANWENDUNGEN IN DER LOGISTIKBRANCHE FÜR PRÄZISE, ZEITNAHE LIEFERUNGEN

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  • Fast 90 Prozent der Logistikzentren werden in den nächsten fünf Jahren Voice-Lösungen einführen
  • Entwicklungen verursachen gesteigerten Bedarf für präzisere Arbeitsabläufe
  • Jährlich Verluste von 400.000 USD durch Entnahmefehler in Versandzentren

Durch das Wachstum im e-Commerce profitieren Verbraucher von mehr Auswahlmöglichkeiten und höherer Flexibilität. Zugleich sehen sich Logistikzentren mit der Herausforderung konfrontiert, mit den steigenden Erwartungen der Kunden hinsichtlich schnellerer und präziserer Lieferservices Schritt zu halten. Laut einer Umfrage von Honeywell und YouGov planen voraussichtlich fast 90 Prozent der Betreiber von Logistikzentren in den nächsten fünf Jahren die Einführung neuer mobiler Technologien, wie z.B. Voice-Lösungen, um dieser Anforderung Rechnung zu tragen.

Laut der Umfrage, bei der Hunderte von Entscheidungsträgern aus dem IT-Bereich in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu Wort kamen, wird aufgrund der Notwendigkeit für eine optimierte Auftragsabwicklung und Erfüllung von Serviceanforderungen der Kunden ein zunehmender Einsatz mobiler Lösungen zu verzeichnen sein.

Angesichts der Tatsache, dass in Lagern durch Fehler bei der Entnahme jährlich Verluste von über 400.000 USD einfahren, sollen mobile Technologien, wie z.B. Voice-Lösungen, mobile Computer, Drucker und Scanner mit zuverlässigeren Datenerfassungsfunktionen, die erforderlichen Fortschritte für eine verbesserte Gesamtgenauigkeit und Kosteneinsparungen liefern.

Technologie verschafft Wettbewerbsvorteile für Logistikzentren

Die Studie von Honeywell ergab zudem, dass derzeit fast zwei Drittel der Logistikzentren Omnichannel-Distribution unterstützen. Zu diesem Zweck sind zusätzliche Datenerfassungslösungen für die Verfolgung von Gütern und die Reduzierung von Entnahmefehlern bei der Bereitstellung von Waren für online und in Geschäften getätigte Bestellungen erforderlich.

Von allen in der Umfrage berücksichtigten Ländern werden in Frankreich die höchsten Umsätze mit e-Commerce erwirtschaftet (54 Prozent).

Durchschnittlich 84 Prozent der IT-Entscheidungsträger stimmen darüber überein, dass Datenerfassungstechnologien eine positive Auswirkung auf ihre Omnichannel-Distributionsstrategie haben.

Voice-Lösungen machen den Unterschied

Für die Abwicklung geschäftskritischer Prozesse und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen bieten Voice-Produkte ein wertvolles Werkzeug für eine effizientere Gestaltung von Workflows. Die Umfrage ergab, dass Voice-Technologie monatlich eine zusätzliche Stunde Produktivität pro Mitarbeiter ermöglicht.

Die Mehrheit der Befragten erwartet innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Umstieg auf Voice-Lösungen, einschließlich 94 Prozent in Deutschland, 87 Prozent in den USA, 82 Prozent in Großbritannien und 78 Prozent in Frankreich.

Dabei gaben 82 Prozent der IT-Manager in Deutschland an, dass im Rahmen der Einführung neuer Technologien in Distributionszentren die größten Erfolge bei der Verbesserung der Arbeitsabläufe auf Voice-basierte Lösungen zurückzuführen wären.

Da fast 25 Prozent der Mitarbeiter in der Logistikbranche weltweit nicht die jeweilige Landessprache sprechen, sind Produkte mit Unterstützung für mehrere Sprachen erforderlich, um den Schulungsaufwand für neue Arbeitskräfte zu reduzieren und den Einsatz der Technologien zu fördern.

Reduzierung der Kosten aufgrund von Fehlentnahmen

Laut Umfragergebnissen schlagen die Kosten für einen Entnahmefehler weltweit durchschnittlich mit 59 USD zu Buche, wodurch in Logistikzentren jährlich Verluste in Höhe von 400.000 USD entstehen. Angaben der IT-Entscheidungsträger zufolge wird hierbei das Feld von den USA angeführt (67 USD), gefolgt von Frankreich (60 USD), Deutschland (52 USD) und Großbritannien (50 USD).

Bruce Stubbs, Director of Industry Marketing, Honeywell Sensing and Productivity Solutions: „Die Verbraucher möchten ihre Bestellungen so schnell wie möglich erhalten. Dadurch erhöht sich Druck auf die Betreiber von Distributionszentren, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu liefern. Vernetzte Mitarbeiter, die mobile Lösungen zur Datenerfassung u.a. von Honeywell einsetzen, erzielen präzisere Ergebnisse und eine höhere Produktivität, was sich positiv auf die Gewinne auswirkt.”

Quelle: www.honeywell.com

Foto “head”: Gerd Altmann – www.pixelio.de
 

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.10.2015 in Hardware, News (In- und Ausland).
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