ABBYY automatisiert die Rechnungsverarbeitung für SAP beim Großhändler Rudolf Ostermann

Logo

ABBYY Europe, ein führender Anbieter von Lösungen für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik, automatisiert die Rechnungseingangsverarbeitung der Rudolf Ostermann GmbH. Der europaweit agierende Versandhandel für Schreinereibedarf verarbeitet jährlich bis zu 40.000 Eingangsrechnungen. Die Rechnungsdaten werden jetzt mit ABBYYs Rechnungslösung automatisch erfasst, mit den Daten aus SAP abgeglichen, validiert und zur Freigabe an den SAP-basierten Workflow der Rudolf Ostermann GmbH weitergegeben.

Die Rudolf Ostermann GmbH ist ein führender, expandierender Groß- und Versandhandel für Schreinereibedarf mit Standorten in sieben europäischen Ländern. Pro Jahr fallen bis zu 40.000 Rechnungen von Zulieferern und Dienstleistern an, die in SAP verarbeitet und archiviert werden. Um die Eingabe von Rechnungsinformationen in das System zukünftig zu automatisieren, hat die Rudolf Ostermann GmbH ihre vorhandene Lösung nun durch ABBYY FlexiCapture for Invoices ersetzt.

ABBYYs Lösung für die automatische Kreditorenbuchhaltung erfasst alle Rechnungen zentral, extrahiert relevante Rechnungsdaten, gleicht sie mit den Stamm- und Bestelldaten aus SAP ab und prüft sie auf Rechtskonformität. In Papierform eintreffende Rechnungen werden gescannt und zusammen mit den elektronischen Rechnungen ZUGFeRD-konform verarbeitet. Die extrahierten und validierten Daten werden dann zur Rechnungsprüfung, Freigabe und Archivierung an SAP übergeben. So können die verantwortlichen Mitarbeiter Rechnungen schneller verarbeiten und gezielt auf wichtige Informationen zugreifen. Zusätzlich bietet die Lösung eine deutlich höhere Prozesstransparenz als bei der manuellen Verarbeitung.

„Für uns war es wichtig, dass die Rechnungsinformationen möglichst schnell und fehlerfrei in SAP verfügbar sind, damit die Freigabeprozesse reibungslos ablaufen können. Außerdem sollte die Eingabe-Lösung möglichst ohne großen Aufwand in unsere bestehende SAP-Infrastruktur integriert und eigenständig von uns gehostet werden“, erklärt Gerd Terhardt, Leiter IT und Organisation bei Ostermann. „Nach der Grundinstallation und einer Kurzeinweisung von fünf Tagen konnten wir die Lösung eigenständig auf unsere Bedürfnisse optimieren und ausbauen.“

ABBYY FlexiCapture for Invoices ist eine betriebsbereite Lösung für die automatisierte Rechnungserfassung im Kreditorenbuchhaltungsprozess. Die Lösung basiert auf der Enterprise Capture Plattform ABBYY FlexiCapture und bietet essenzielle Funktionalitäten für die automatisierte Rechnungsverarbeitung in einer Fertiglösung, die dennoch flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Lösung ist der Schlüssel zu einer effizienten, kostengünstigen und transparenten Rechnungsverarbeitung, bis hin zur Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung. Zudem lässt sich die Lösung auch auf die Erfassung und Verarbeitung anderer Dokumententypen im Unternehmen, wie beispielsweise Formulare in der Kundenkommunikation, Personalakten, Bestellungen oder zum digitalen Posteingang erweitern und bietet somit eine maximale Investitionssicherheit.

Quelle: www.abbyy.com

Foto “head”: Rainer Sturm – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.09.2015 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: