Deutsche Internetnutzer wünschen sich besseren Schutz vor Spam und Phishing

Logo

– Umfrage belegt Handlungsbedarf der werbetreibenden Unternehmen bei Sicherheit und vertrauenswürdiger Kundenkommunikation

– Hohe Akzeptanz des E-Mail-Siegels trustedDialog

– trustedDialog richtet sich neu aus und erleichtert Nutzung von Video-Mails

Fast 70 Prozent der Internetnutzer fühlen sich von Spam- und Phishing-Mails überfordert. Als Lösung wünschen sie sich im E-Mail-Postfach eine Orientierungshilfe, mit der sie echte von möglicherweise schadhaften E-Mails besser unterscheiden können. Das ergab eine Umfrage von United Internet Dialog, dem Dialogmarketingspezialisten der United Internet Media GmbH, zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der geschäftlichen Kommunikation per E-Mail. Befragt wurden rund 3.000 Kunden von Unternehmen, die an der trustedDialog Initiative, dem E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet, teilnehmen.

Das trustedDialog E-Mail-Siegel genießt bei den befragten Nutzern hohe Akzeptanz und wird als vertrauenswürdig eingestuft: Rund 80 Prozent der Befragten schenken authentifizierten E-Mails mehr Vertrauen, von 72 Prozent werden E-Mails mit Sicherheitssiegel bedenkenlos geöffnet. 73 Prozent der Befragten finden die Verwendung des E-Mail-Siegels wichtig, 70 Prozent nimmt es sogar die Angst vor betrügerischen E-Mails.

Imagegewinn durch vertrauenswürdige Kundenkommunikation   

Die Nutzerbefragung zeigt darüber hinaus, dass die Kunden von den Unternehmen Vertrauensmaßnahmen wie das trustedDialog-Siegel einfordern. Für 82 Prozent der befragten Nutzer zeigt der Einsatz des E-Mail-Siegels, dass sich das Unternehmen um seine Kunden kümmert. 77 Prozent empfinden das Siegel als Aufwertung für das jeweilige Unternehmen oder halten es für eine notwendige Dienstleistung (81 Prozent).

Neben dem Imageplus können werbetreibende Unternehmen mit trustedDialog auch ihre Performance im E-Mail-Marketing steigern, denn von gut zwei Drittel der befragten Nutzer werden E-Mails mit Siegel lieber geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zugleich sorgt eine durch trustedDialog authentifizierte Kunden-E-Mail für besondere Aufmerksamkeit im Postfach: Drei Viertel der Befragten erkennen E-Mails mit Markenlogo schneller im Posteingang.

“Die Umfrageergebnisse belegen das starke Bedürfnis der Internetnutzer, Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu erhalten. Für die Unternehmen wird das Thema Sicherheit zum Wettbewerbsfaktor, und sie müssen ihren Kunden Hilfestellung bieten. Mit trustedDialog stellen wir sicher, dass Mails bei Kunden aufmerksamkeitsstark mit E-Mail-Siegel und Markenlogo im Postfach platziert werden. Es ist derzeit der Benchmark im Bereich vertrauensvoller Kundenkommunikation”, betont Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog.

Mehr Aufmerksamkeit im E-Mail-Dialog durch Video Mails

Neben Sicherheit und Vertrauen ist eine hohe Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kundendialog. Durch den Einsatz von Bewegtbild können Marketers ihre Kunden-Mails interaktiver gestalten und emotional aufladen. Um ISP-Partnern einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, richtet sich trustedDialog neu aus und bietet seinen Kunden ab sofort die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos ab sofort selbständig, flexibel und in unbegrenzter Zahl ohne Zusatzkosten in ihre trustedDialog E-Mails integrieren. “Wir erleichtern den Mitgliedsunternehmen von trustedDialog den Einsatz von Bewegtbild in der E-Mail und erwarten uns hiervon eine höhere Durchdringung von Video-Mails im Markt. Wir werden einen Standard in der E-Mail-Darstellung setzen, so wie wir es auf Qualitätsseite bereits mit dem E-Mail-Siegel getan haben”, so Rasmus Giese.

Quelle: http://united-internet-dialog.de

Foto “head”: Angela Parszyk – www.pixelio.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.11.2014 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: