Head
Twitter Facebook RSS-Feed

Premiumwerbung

Ihre Werbung hier

Werbetrailer

Vanderlande
Trailer Vanderlande Industries

GLS
Trailer GLS

Medienpartner von:
Medienpartner
Hier Newsletter abonnieren
Terminkalender
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031EC
Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Hier anfragen info@postbranche.de

Basware: Simulierte Gerichtsverhandlungen zur Rechnungsarchivierung – löblich, aber überflüssig?

Logo

Matthias Lippert, Geschäftsführer der Basware GmbH, äußert sich zu anstehenden Gerichtsverhandlungen rund um die rechtlich korrekte Rechnungsarchivierung. Laut einer dpa-Meldung simulieren der Rechtswissenschaftler Alexander Roßnagel von der Universität Kassel und der Nürnberger IT-Dienstleister Datev Ende Oktober eine Reihe von Gerichtsverfahren. Der Grund: Viele Unternehmen scannen Papierrechnungen ein, um der Papierflut Herr zu werden. Dabei ist aber nicht klar, ob diese digitalen Dokumente rechtlich bindend sind, wenn die Originale entsorgt werden. Die Verhandlungen sollen Licht ins Dunkel bringen und den Unternehmen Orientierung geben.

Dazu meint Lippert: „Das Vorhaben von Alexander Roßnagel und Datev ist löblich – aber aus unserer Sicht überflüssig. Die Rechtslage ist eindeutig: Eine Papierrechnung darf unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich vernichtet werden, nachdem sie eingescannt wurde. Das geht klar aus einem BMF (Bundesministerium der Finanzen)-Schreiben vom 29. Januar 2004 hervor. Es gibt aber Ausnahmen: Bei Dokumenten wie Zollbelegen oder Notarurkunden ist eine Aufbewahrung im Original vorgeschrieben. Was ist die Moral von der Geschicht? Am Ende machen viele Unternehmen sich das Leben unnötig schwer. Statt sich von Fall zu Fall den Kopf über rechtliche Details zu zerbrechen, sollten sie besser von vorneherein auf durchgängige elektronische Verfahren setzen. So ersparen sie sich die Papiermassen und sind außerdem rechtlich auf der sicheren Seite.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des VeR (Verband elektronische Rechnung): http://www.e-invoice-alliance.com/uploads/documents/000000027_me_GoBD_Entwurf_23_04_2013.pdf

Quelle: www.basware.de

Foto “head”: Rainer Sturm – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.10.2013 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter:

Unterstützen Sie postbranche.de

Unterstützen Sie die Arbeit von postbranche.de –
in welcher Höhe entscheiden Sie. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen