Ricoh in die Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) aufgenommen – Branchenbester in Innovationsmanagement, Produktverantwortung und digitaler Integration

RICOH_imagine_change_Logo2

Ricoh Europe wurde von den Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte das branchenbeste Ergebnis in den drei Kategorien Innovationsmanagement, Produktverantwortung und digitale Integration.

Der von Dow Jones und RobecoSAM Group erstellte DJSI war der erste globale Nachhaltigkeitsindex, der die Nachhaltigkeit eines Unternehmens nach Aspekten der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklung bewertet hat. Sein Verfahren gilt als eines der strengsten in Bezug auf die Zahl der Fragen und die notwendige Informationstiefe.1

Dieses Jahr überprüfte DJSI 2.500 Unternehmen weltweit, wovon 333 Unternehmen für den DJSI World Index ausgewählt wurden. Ricoh wurde als führend in der Branche Computer, Peripheriegeräte und Büroelektronik ausgezeichnet und 2013 in den DJSI World sowie den DJSI Asia/Pacific Index aufgenommen.

Ricoh leistet einen sozialen und ökologischen Beitrag zu einer nachhaltigeren Gesellschaft, während das Unternehmen gleichzeitig darauf abzielt, größeres Vertrauen von Kunden und Interessengruppen zu gewinnen. Angesichts der Globalisierung werden die gesellschaftlichen Probleme zunehmend komplexer und vielfältiger. Mit diesem gesellschaftlichen Wandel gehen entsprechende Veränderungen für die Unternehmen einher. Von Unternehmen wird erwartet, dass sie maßgebliche Beiträge für die Gesellschaft leisten und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Wert schaffen. Ricoh vertritt die Auffassung, dass diese Anstrengungen der Unternehmen Innovationen vorantreiben und zusätzliche Werte schaffen.

Außerdem wurde Ricoh in das „Carbon Disclosure Project”, das zehnte Jahr in Folge in die FTSE4Good Index-Serie und das Oekom Corporate Rating aufgenommen, so dass es in den vier weltweit angesehensten Ratings vertreten ist.2 Darüber hinaus wurde Ricoh das fünfte Jahr in Folge vom Ethisphere Institute als eine der „World’s Most Ethical Companies 2013“ ausgezeichnet und gehört seit neun Jahren zu den „Global 100“, den hundert nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsinitiativen von Ricoh finden Sie unter www.ricoh.de

Quelle: www.ricoh.de

Foto “head”: Benjamin Thorn – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.09.2013 in Hardware, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: