Innovative Rechnungsdienste für Behörden: Neue gesetzliche Vorgaben machen E-Invoicing notwendig

GiroSolution, ein Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags, kooperiert mit dem Frankfurter B2B-Fintech crossinx. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit: ein um elektronische Rechnungsdienste für den Public Sector erweitertes Angebot, mit dem GiroSolution und crossinx die Digitalisierung in den Kommunen unterstützen. Denn Gesetzesvorgaben der EU sowie die digitale Agenda der Bundesregierung sehen vor, dass bis Ende 2019 mehr als 300.000 Institutionen der öffentlichen Verwaltung Rechnungen nur noch elektronisch verarbeiten sollen. Bislang hat aber erst etwa ein Viertel auf die elektronische Rechnungsverarbeitung, kurz E-Invoicing, umgestellt.

Die GiroSolution ist der zentrale Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe im E-Payment für E-Government und arbeitet bundesweit mit Sparkassen zusammen. Sparkassen sind somit in der Lage, ihren Kommunen und Behörden vor Ort alle relevanten Bezahllösungen anzubieten. Dank der Kooperation mit crossinx wird dieser Service nun um den „S-Rechnungs-Service“ erweitert. „Damit können alle kommunalen und administrativen Organe der öffentlichen Verwaltung – von Ministerien über Kommunen bis hin zu Stadtwerken und Krankenhäusern – nun E-Invoicing nutzen und E-Rechnungen gemäß der EU-Richtlinie empfangen. Darüber hinaus sparen Kommunen durch automatisierte und elektronische Rechnungsabläufe Zeit und bares Geld“, erklärt Dr. Markus Hild, Geschäftsführer von GiroSolution. Über 750 Kommunen bedient die GiroSolution bereits mit Online-Bezahllösungen. „Die Kooperation mit crossinx hilft uns dabei, unser Produktangebot gegenüber Kommunen und Behörden kontinuierlich auszubauen“, so Dr. Hild. Der S-Rechnungs-Service als neues zukunftsorientiertes Produkt unterstützt die öffentliche Verwaltung bei der fristgerechten Umsetzung der EU-Richtlinie zur Digitalisierung des Rechnungseingangs.

„Wir freuen uns, dass GiroSolution von unserem Produktangebot überzeugt ist. GiroSolution als Partner der Sparkassen und Kommunen für Bezahllösungen im E-Government erweitert kontinuierlich sein Lösungsangebot für den öffentlichen Sektor. Damit begleiten wir im Rahmen unserer Kooperation große Teile der öffentlichen Verwaltung in Deutschland bei der Digitalisierung“, sagt Marcus Laube, Gründer und Geschäftsführer von crossinx.

Zusätzlich zum Rechnungsempfang muss die öffentliche Verwaltung immer mehr elektronische Bezahlverfahren für digitale Services anbieten. Deshalb wird auch der elektronische Rechnungsversand zunehmend wichtiger. Hierfür entwickeln crossinx und GiroSolution aktuell ein Produkt, das eine integrierte Bezahlfunktion beinhalten soll.

Quelle: www.crossinx.de

Foto „head“: www.pixabay.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.09.2017 in News (In- und Ausland), Software, Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: