Kodak installiert die weltweit erste PROSPER 6000S Druckmaschine: US-Hersteller von Kartonverpackungen nutzt neue Digitaldrucklösung zum Ausbau seines Angebots für branchenführende Marken

Kodak verstärkt mit der Bekanntgabe der weltweit ersten Installation einer KODAK PROSPER 6000S Farb-Inkjet-Rollendruckmaschine für Verpackungsanwendungen, die die Papierbahn einseitig bedruckt, bei Zumbiel Digital seine Präsenz im Faltschachtelmarkt.

Als einer der größten unabhängigen Hersteller von Verpackungen aus Karton in den USA bietet Zumbiel mit Sitz in Hebron im Bundesstaat Kentucky Verpackungslösungen für Kunden im Lebensmittel- und Getränkemarkt sowie im Gesundheitswesen. Der Bedarf an größerer Produktionskapazität und besseren digitalen Produktionsmöglichkeiten veranlasste das Unternehmen letztlich zur Investition in die PROSPER 6000S.

Ed Zumbiel, Präsident von Zumbiel Digital, erklärt: „Unsere Kunden führen immer mehr Marketingkampagnen durch, bei denen Massenversionierung erforderlich ist. Bisher konnten sie aber Karton bzw. Pappe aufgrund der hohen Kosten und der geringen Ausgabeleistung des Digitaldrucks nicht in den Mix aufnehmen. Deshalb mussten wir eine digitale Technologie mit einer Produktionskapazität und Druckqualität finden, die sich für marktführende Marken eignet. Nach der Evaluation verschiedener Technologien entschieden wir uns für die Zusammenarbeit mit Kodak, um eine Hybridlösung zu entwickeln, die den Anforderungen unserer Kunden zu 100 % gerecht wird.

Die spezielle Hybridkonfiguration der PROSPER 6000S Druckmaschine bei Zumbiel Digital beinhaltet eine Inline-Stanze und sieben Inline-Flexodruckeinheiten für Vorbeschichtung, Druck von Pantone-Farben, rückseitigen Druck und Auftrag von Überdrucklack.

Die einseitig druckende PROSPER 6000S Farb-Inkjet-Rollendruckmaschine produziert 12.000 B1-Bogen pro Stunde bei einer Druckqualität von 600 x 900 dpi und Geschwindigkeiten bis 200 m/min. Sie bietet Druckbreiten von 204–647 mm und kann Bedruckstoffe auf Papierbasis wie Etikettenmaterialien, Karton und PE-beschichtetes Papier mit Flächengewichten von 150–380 g/m2 verarbeiten. Die Druckmaschine verwendet CMYK-Nanopartikel-Pigmenttinten von Kodak, die zu Vorschriften für indirekten Lebensmittelkontakt konform sind.

„Die unübertroffene Wirtschaftlichkeit und der Durchsatz der Hybriddruckmaschine auf Basis der PROSPER 6000S ermöglicht Zumbiel Digital, die kundenindividuelle Massenproduktion von Kartonverpackungen aus der Nische in breite Anwendungsbereiche zu führen“, kommentiert Donald Allred, Worldwide Director of Packaging Sales & Marketing, Enterprise Inkjet Systems Division, Kodak. „Die PROSPER 6000S eignet sich ideal für die Massenversionierung von Getränketrägern, Arzneimittelkartons, Pappbechern und Lebensmittelverpackungen. Da sie als eigenständige Maschine installiert oder in eine Produktionslinie integriert werden kann, profitieren Verpackungshersteller von einer wirklich hybriden digitalen Produktionsanlage, mit der sie ihre Leistungsangebote um den hochqualitativen Digitaldruck bei Produktionsgeschwindigkeiten erweitern können.“

Quelle: www.kodak.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.06.2017 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: