Interpack 2017: Europäische Premiere des Etiketten- und Verpackungsdruckers mit Workflow-Management

Durst, Hersteller von zukunftsweisenden digitalen Produktionstechnologien, wird vom 4. bis 10. Mai 2017 auf der Düsseldorfer Interpack ein Etiketten- und Verpackungsdrucksystem vorstellen, das Inkjet- und konventionelle Endverarbeitungstechnologien integriert. Das Durst Tau 330 / OMET XFlex X6 Hybrid System, jetzt kombiniert mit der neuen Web-To-Print- und PrePress Workflow-Label-Software, wurde erstmals auf der LabelExpo Americas 2016 präsentiert und wird nun am Durst-Stand D73 in Halle 13 sein europäisches Debüt geben.

Die Integration des marktführenden Tau 330 mit den in den Druckprozess eingegliederten Pre- und Postpress-Endverarbeitungsoptionen, die in Kooperation mit OMET, dem Weltmarktführer im Bereich flexographische Druckpressen, entwickelt wurden, wird Kunden ein digitales Etikettendrucksystem bieten, das durch ein breites Spektrum konventioneller Druck- und Endverarbeitungslösungen ergänzt wird. Dazu gehören Flexo-Stationen für die Grundierung und/oder Lackierung, Bahnreinigung und Koronabehandlung, Rotations- und Halbrotationsstanzen sowie das Schneiden.

Das Tau 330 / OMET XFlex X6 Hybrid System wird zusammen mit dem Durst-eigenen Produktionsworkflow – Durst Workflow-Label – gezeigt, das speziell für Anbieter von Etikettendruck-Produktionen konzipiert wurde. Die Lösung ist eine modulare und erweiterbare Software für den Bestelleingang, den PrePress-Workflow, das RIP- und Farbmanagement, die Berechnung von Tintenkosten sowie die Verwaltung der Produktionsdaten. Sie bietet wichtige Funktionalitäten wie eine automatische Aussparung nicht bedruckter Bereiche, was in weniger Tintenverbrauch resultiert, einen schnellen Zugriff sowie eine selbsterklärende, browserbasierte Schnittstelle für die sofortige Auftragskostenberechnung und eine einfach zu bedienende und variable Datenfunktionalität.

Ein weiteres Highlight am Durst-Stand wird die neue Web-To-Print-Lösung für das Online-Design, die Vorschau und die Bestellung von allen Arten von Verpackungsprodukten wie Faltkartons, Etiketten und vielem mehr sein. Besucher erhalten die einzigartige Gelegenheit, kompletten Live-Präsentationen beizuwohnen, die den gesamten digitalen Workflow von der Online-Bestellung und Datenverarbeitung bis hin zum Digitaldruck und zur Endverarbeitung abbilden.

Die Tau 330-Plattform ist ein UV-Inkjet-Etikettendrucker mit mehr als 100 Installationen weltweit. Sie verfügt über eine Druckbreite von 330 mm, kann bis zu sieben Farben drucken (CMYKOViW) und bietet Druckgeschwindigkeiten von bis zu 48 lineare Meter/Min und 1260 dpi Druckauflösung. Die Druckmaschine verfügt über eine Produktionskapazität und Druckqualität der Spitzenklasse und erreicht dank der sieben Farbstationen nahezu 90 % Gamut-Abdeckung im Pantone-Farbraum.

Die in Kooperation mit OMET entwickelte Tau 330-Serie bietet uneingeschränkte Materialflexibilität für eine große Bandbreite von Anwendungen. Seine neue, in den Druckprozess eingegliederte Grundiermittelstation bietet sowohl erhöhte Materialflexibiltät als auch Kosteneinsparungspotenziale und die flexiblen Post-Press-Endverarbeitungsoptionen komplettieren die Bandbreite der für die integrierte Etiketten- und Verpackungsdruck-Produktion benötigten Zusatzfunktionen.

Helmuth Munter, Segment Manager, Durst Label & Package Printing, sagt: „Die Reaktionen auf den Prototypen des Tau 330/OMET-Systems auf der LabelExpo im letzten Jahr war sehr ermutigend, was uns veranlasste, die Entwicklung dieser besonderen Technologie-Integration voranzutreiben und durch eine hochmoderne Web-To-Print- und Workflow-Software zu komplettieren. Wir freuen uns darauf, das Gesamtsystem nun erstmals dem europäischen Publikum vorstellen zu können, d.h. einen innovativen und durchgängigen Workflow für die digitale Produktion, der den Digitaldruck mit konventioneller Endverarbeitung kombiniert und unübertroffene Optionen im Hinblick auf Materialien, Farben und Spezialeffekte bietet.“

Quelle: www.durst.it

Foto „head“: www.pixabay.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.04.2017 in Drucklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: