Head
Twitter
Facebook RSS-Feed

Premiumwerbung

Ihre Werbung hier

Werbetrailer

GLS
Trailer GLS

Vanderlande
Trailer Vanderlande Industries

Neopost
Trailer Neopost

Medienpartner von:
Medienpartner
Hier Newsletter abonnieren
Terminkalender
März 2017
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031EC
Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Hier anfragen info@postbranche.de

FORUM: B2B-Handel im digitalen Zeitalter: Das B2B-Geschäft im Spannungsfeld von Innovation und Routine

14. März 2017 09:00bis16. März 2017 17:00

Dienstag, 14. März 2017 von 11:00 bis 12:30 Uhr, Forum T, Halle 6

Moderation: Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Agentur Handel/ibi research an der Universität Regensburg

Das Internet wird als Einkaufs- und Beschaffungskanal immer wichtiger. Dies trifft nicht nur auf das Geschäft mit Endverbrauchern (B2C-E-Commerce) zu, das jährlich zweistellige Wachstumsraten aufweist. Auch die Online-Umsätze beim Handel zwischen Unternehmen (B2B-ECommerce) stiegen in den letzten Jahren deutlich an. Dies gilt insbesondere für den Handel zwischen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette (Produktionsverbindungshandel, PVH). Damit verbunden ist die stetige Verbesserung der beteiligten Technologien und Prozesse in den Unternehmen. Dies äußert sich beispielsweise in der stärkeren Digitalisierung von Einkauf und Beschaffung.

Zudem werden Gewohnheiten aus dem privaten Einkaufserlebnis zunehmend in den betrieblichen Beschaffungsprozess übertragen. Viele Geschäftskunden erwarten inzwischen den Komfort und Service, den sie vom privaten Einkaufen im Internet kennen, auch für ihr Unternehmen („Consumerization“). Damit reicht eine hohe Produktqualität allein nicht mehr aus – der Kunde will bei der Bestellung über das Internet mehr, wie zum Beispiel Zusatzdienstleistungen und -services. Auch technische Aspekte sind von Bedeutung, etwa eine mobile Optimierung des Web-Shops. Annähernd ein Drittel der befragten Unternehmen nutzt bei der Produktsuche bereits Tablets und Smartphones.

Der Produktionsverbindungshandel im digitalen Zeitalter

Das Thema B2B-E-Commerce ist in vielen Unternehmen bereits sehr aktuell. Händler, die sich vorrangig im Umfeld des B2B- oder des PVH bewegen, müssen sich daher mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Denn die Digitalisierung hat einen maßgeblichen Einfluss auf bewährte Prozesse und Geschäftsmodelle. Diese müssen entsprechend an die Entwicklungen angepasst werden.

Das Fachforum „B2B-Handel im digitalen Zeitalter“, das die Mittelstand 4.0-Agentur Handel im Rahmen der TradeWorld organisiert, greift diese Entwicklungen auf und spannt einen Bogen über die wichtigsten Themenfelder des elektronischen Handels im Geschäftskundenumfeld.

Digitale Transformation in der Praxis

Experten aus Wissenschaft und Praxis berichten dort über die Chancen und Herausforderungen des digitalen Handels im Bereich B2B und Großhandel. Sie zeigen Entwicklungen und Veränderungen auf, die sich durch die Digitalisierung der Wertschöpfungskette ergeben. Anschaulich und praxisnah erfahren die Zuhörer, wie sie den E-Commerce für ihr Geschäftsmodell nutzen können und welche technischen Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Der Produktionsverbindungshandel im Umbruch – Chancen & Risiken

Dr. Georg Wittmann, Moderator des Fachforums, blickt voraus: „B2B ist das ‚next big thing‘ im E-Commerce. Andererseits: Die Mehrheit unterschätzt die mittel- bis langfristigen Effekte. Händler müssen sich deshalb heute bereits ein Bild von der Zukunft machen.“ Was man alles richtig und falsch machen kann, erfahren Händler und E-Commerce-Interessierte am 14. März ab 11 Uhr im Fachforum „B2B-Handel im digitalen Zeitalter“.

Quelle: www.tradeworld.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.01.2017 in Dies + Das, News (In- und Ausland), Veranstaltungen / Termine.

Unterstützen Sie postbranche.de

Unterstützen Sie die Arbeit von postbranche.de –
in welcher Höhe entscheiden Sie. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen