BÖWE SYSTEC erwirbt Anteile an Optimus: BÖWE SYSTEC erwirbt Mehrheit an Spezialisten für Sortiersysteme

Logo BOEWE SYSTEC

Die BÖWE SYSTEC GmbH, ein Unternehmen der Lübecker Possehl-Gruppe, hat Ende vergangener Woche 70 % der Geschäftsanteile an der Optimus Sorter Holding B.V. mit Sitz in Beuningen/Niederlande erworben und erweitert damit ihr Geschäftsmodell.

Optimus Sorter ist ein mittelständisches Unternehmen, das auf Entwicklung, Design und Herstellung von Sortier- und Fördersystemen für die Logistik- und Postbranche spezialisiert ist. Weitere wesentliche Abnehmerbranchen sind der Einzel- und Großhandel sowie e-Commerce. Seit seiner Gründung in 2007 ist Optimus Sorter kontinuierlich und profitabel gewachsen. Zuletzt hat das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 11 Millionen Euro erzielt.

Joachim Koschier und Manfred Barwan, Geschäftsführer von BÖWE SYSTEC, zum Mehrheitserwerb: „Wir haben zusammen mit Optimus Sorter sehr erfolgreich ein Projekt im Post- und Paketmarkt verwirklicht und gemeinsam festgestellt, dass sich unsere beiden Unternehmen sehr gut ergänzen. Dass wir so schnell und harmonisch zusammengefunden haben, freut uns ganz besonders.“ Ergänzend fügt Dr. Joachim Brenk, Vorstandsmitglied bei L. Possehl & Co. mbH, hinzu: „Mit dem Erwerb von Optimus Sorter setzen wir nach schwierigen Jahren ein weiteres positives Zukunftssignal für BÖWE SYSTEC und auch für den Standort Augsburg.“ Bereits im Vorjahr konnte BÖWE SYSTEC die erfolgreiche Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens vermelden und hatte wieder schwarze Zahlen geschrieben. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung von BÖWE SYSTEC einen weiteren Umsatz- und Ergebnisanstieg.

Auch die beiden Gründer und Geschäftsführer von Optimus Sorter, Jack de Bruijn und Albert Hendriks, die mit 30 % an dem Unternehmen beteiligt bleiben und auch zukünftig die Geschäftsführung stellen, sehen in diesem Zusammenschluss vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: „Wir bewegen uns mit Optimus Sorter in stark wachsenden und globalen Märkten. Zusammen mit BÖWE SYSTEC können wir zukünftig weitere Projekte insbesondere im Post- und Paketmarkt realisieren. Zudem haben wir bessere Möglichkeiten, unsere innovativen Anlagen und Dienstleistungen weltweit zu vermarkten. Wir sehen in dem Zusammengehen einen Gewinn für beide Unternehmen.“

Quelle: www.boewe-systec.com

Foto „head“: www.pixabay.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.07.2016 in Hardware, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: