profiforms gewinnt Vattenfall-Vertrieb: Energieunternehmen überzeugte Performance der Output-Management-Lösung

Logo

Seit Oktober 2015 ist die Vattenfall Europe Sales GmbH Kunde des Output-Management-Lösungsanbieters profiforms. Das Energieunternehmen wird mit docxworld24 eine performante und zukunftsfähige Output-Management-Lösung einführen. Bis spätestens Sommer 2016 soll die bisherige deutsche Output-Management-Lösung von Vattenfall komplett abgelöst sein. Bereits ab März 2016 wird die Vattenfall-Tochter die ersten Formulare auf der Plattform docxworld24 der profiforms GmbH managen. Das in Leonberg sitzende Unternehmen überzeugte durch seine innovativen Lösungsansätze und setzte sich bei der Ausschreibung gegen mehrere namhafte Mitbewerber durch.

„Vattenfall gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Energievertrieben in Deutschland. Durch die stark wachsende Kundenbasis stieß das bisherige Output-Management-System hinsichtlich Funktionalitäten und Performance an seine Grenzen“, erklärt Bianka Küster, Leiterin Operative Process Management der Vattenfall Europe Sales GmbH. „Deshalb suchten wir eine transparente, intelligente und zukunftsfähige Lösung für das komplette Output Management“.

Die Plattform docxworld24 bildet laut Jörg Hammer, Vertriebsleiter profiforms, „genau das ab, was die deutsche Vattenfall-Tochter jetzt und in Zukunft braucht“. Damit lassen sich beispielsweise Daten aus unterschiedlichen Datenquellen einfach in Massendruckdokumente wie Rechnungen einfügen. Vattenfall kann damit seinen Kunden individualisierte, d.h. beispielsweise auf den jeweiligen Verbrauch zugeschnittene Angebote integrieren. Zudem offeriert das Energieunternehmen künftig seinen Kunden mit docxworld24 sämtliche Ausgabekanäle. Darüber hinaus lassen sich über die Plattform erzeugte PDF-Datenströme natürlich auch im sogenannten ZUGFeRD-Format ausgegeben, so dass die Empfänger der E-Rechnungen die eingebetteten XML-Daten einfach in weitere Systeme zur Bearbeitung übernehmen können. „Mit der Einbettung des ZUGFeRD-Formats in unsere Lösung sparen sich unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden enorm viel Zeit und Kosten“, betont Herr Hammer. Ein Punkt, der nach Ansicht des Vertriebsleiters von profiforms die „Zukunftsfähigkeit und die Branchenexpertise unserer Lösung anschaulich unterstreicht“.

Derzeit erstellt profiforms im Auftrag von Vattenfall die bestehenden Formulare zukunftsfähig im PDF-Format. Vattenfall wird diese neue Dienstleistung „form as a service – VolumeWork“ von profiforms auch zukünftig in Anspruch nehmen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der Änderungsdienst der Formulare durch den Einsatz von Bibliotheken für die auf mehreren Formularen eingebetteten Elemente wesentlich vereinfacht wird und als Service für Vattenfall mit planbaren Kosten abbildbar ist.

Quelle: www.profiforms.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.03.2016 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: