Kunden reduzieren CO2-Fußabdruck mit neuem DHL Service

 

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– DHL Global Forwarding startet neuen umweltfreundlichen Seefracht-Service

– Green Danmar Service nutzt neues GoGreen-System für Frachtführerbewertung

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, erweitert sein Serviceangebot und gibt Kunden als erstes Speditionsunternehmen die Möglichkeit, eine auf ihren Transportbedarf optimal abgestimmte, CO2-effiziente Seefrachtlösung zu wählen. Mit dem neuen Green Danmar Service – der von Danmar Lines, dem DHL eigenen NVOCC (Non-Vessel Operating Common Carrier) angeboten wird – können Kunden einen Frachtführer für Containervollladungen auswählen, dessen CO2-Effizienz um mehr als 5 Prozent über dem Branchendurchschnitt liegt. Darüber hinaus kann der neue Service für einen komplett emissionsneutralen Transport mit der CO2-Ausgleichslösung von DHL kombiniert werden. Damit haben umweltbewusste Kunden jetzt die Möglichkeit, die CO2-Effizienz ihrer Seefrachttransporte weiter zu verbessern und so ihren eigenen CO2-Reduktionszielen einen Schritt näher zu kommen.

„Immer mehr Kunden wünschen Lösungen, mit denen sie den CO2-Fußabdruck ihrer Warentransporte minimieren können“, sagte Dominique von Orelli, Senior Vice President, FCL Product & Capacity Management, bei DHL Global Forwarding. „Mit Green Danmar bieten wir unseren Kunden als erstes Speditionsunternehmen eine umweltfreundliche Seefrachtlösung, die passgenau auf ihre Lieferkettenanforderungen zugeschnitten werden kann.“ Der neue Service steht Kunden zur Verfügung, die DHL Ocean Direct FCL (Full Container Load) nutzen. Im Rahmen eines strengen Auswahlprozesses werden Frachtführer identifiziert, deren CO2-Effizienz (g CO2/TEU km) um mindestens 5 Prozent über dem Branchendurchschnitt liegt. Aus den in Frage kommenden umweltfreundlichen Frachtführern wählt Danmar Lines dann denjenigen aus, der den betrieblichen Anforderungen des Kunden am besten entspricht und dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.  

Die Kunden profitieren in mehrfacher Hinsicht von der Zusammenarbeit mit DHL Global Forwarding und den guten Einblicken des Unternehmens in die Umweltperformance, die Kapazitäten, die Verfügbarkeit und die Preise der Frachtführer. Darüber hinaus sind die langjährige Beziehungen von DHL zu den Frachtführern sowie die strengen Zertifizierungs- und Auditverfahren des Unternehmens vom weiteren Vorteil. Über den neuen Service erhalten die Kunden regelmäßige CO2-Berichte, eine jährliche Sendungsübersicht und Ausgleichszertifikate, die sie ihren CR-Berichten beifügen können.

DHL Global Forwarding hat die eigene CO2-Effizienz im Seefrachtbereich seit 2007 um mehr als 40 Prozent verbessert. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Branche, zum Beispiel die Einführung größerer und effizienterer Frachtschiffe, ein anderer die effektive Koordination und Auswahl der Frachtführer.

DHL wählt die eigenen Frachtführer mit Hilfe spezieller GoGreen-Scorecards aus. Diese bewerten die Umweltleistung der Speditionspartner anhand von vier Kriterien: Kooperation, CO2-Effizienz, Transparenz und Engagement. Im Rahmen der neuen, im Dezember 2015 eingeführten Bewertungsmethode werden den Seefracht-Partnern von DHL Global Forwarding GoGreen-Performance-Zertifikate ausgestellt. Im Anschluss werden bilaterale Gespräche zur kontinuierlichen Verbesserung der CO2-Effizienz und zur Förderung eines nachhaltigen Seefrachtgeschäfts in der gesamten Branche geführt.

DHL Global Forwarding ist Mitglied der Clean Cargo Working Group (CCWG), einer B2B-Initiative, die praxisorientierte Instrumente entwickelt, um die Umweltauswirkungen des globalen Güterverkehrs zu messen und zu mindern.

Quelle: www.dpdhl.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.02.2016 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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