Hohe Rentabilität in der Versandfertigung bei der Forma Lettershop GmbH mit dem Kuvertiersystem SI 4000-P von HEFTER Systemform

Logo

Barbara Gembries hat einen „Sprachfehler“, den sie mit vielen anderen höflichen und vor allem fleißigen Menschen teilt: Sie kann nicht ‚Nein‘ sagen. Als sie 1995 gefragt wurde, ob sie in ihrer freien Zeit nicht Lust hätte, in Heimarbeit eine Auflage Eventmagazine händisch zu kuvertieren, nahm sie den Auftrag an und erledigte ihn prompt und zuverlässig. Es folgten immer mehr ähnliche Aufträge, die sich schließlich nicht nur im Wohnbereich sondern bald auch im Keller und in der Garage der Gembries stapelten und die flinken Hände der ganzen Familie in Anspruch nahmen. Zweistellige Zuwachsraten pro Jahr wurden Standard, Maschinen und IT wuchsen schnell dazu.  Auf die besorgte Frage eines Arztes, wie sie das gesundheitlich verkrafte, antwortete Barbara Gembries: „Also für Krankheiten habe ich echt keine Zeit!“

Die kleine Nebentätigkeit wächst bald zur GmbH

Im Jahr 2005 gründete Sohn Sebastian dann die Forma Lettershop GmbH und mietete eine Gewerbeimmobilie. Keine zwei Jahre später war es auch dort zu eng. Und so wurde im hessischen Bonefeld in einem Gewerbegebiet auf 2500 qm neu gebaut und kräftig investiert. Zu dem modernen Maschinenpark gehört heute unter anderem ein Kuvertiersystem vom Typ SI 4000-P aus dem Hause Hefter Systemform. „Die Maschine passt sehr gut zu unserer Kundenstruktur. Damit sind wir für Agenturen, Verlage, Druckereien und Fundraiser ideal ausgestattet, um maximal wirtschaftlich zu produzieren“, erklärt der heutige Geschäftsführer und IT-Systemkaufmann Sebastian Gembries. Ca. 35.000 Sendungen in Formaten von DL bis B4 laufen monatlich mit maximal 4.000 Takten pro Stunde durch das System, das den Lettershop bisher noch nicht im Stich gelassen hat. Mit dem neuen Kuvertiersystem werden hier Aussendungen wie Briefe, Kataloge, Broschüren und Responsemedien verarbeitet. Ein Bookletfeeder erlaubt dabei ein hohes Maß an Flexibilität bei der Wahl des Ausgangsmaterials. Die Bedienung erfolgt über ein gut strukturiertes Display, das auch Ungeübten das Einrichten und Abspeichern der Jobs angenehm leicht macht. Die Rüstzeiten sind damit ohne besondere Vorkenntnisse und werkzeuglos auf ein Minimum reduzierbar, gerade für kleine Auflagen und deren Wirtschaftlichkeit ein entscheidender Aspekt, da sich das System SI 4000-P vollautomatisch einstellt. Die Zuführstationen können wahlweise parallel oder auch nacheinander genutzt werden, etwa um bis zu 7.000 Briefe auf einmal zu verarbeiten ohne nachlegen zu müssen. Für spezielle Beilagen wie CDs, Stifte oder andere Giveaways kann die manuelle Zuführstation eingesetzt werden. Damit kann  ggf. auch die gesamte Tagespost erledigt werden. Trotz der komplexen Funktionen und der respektablen Leistung überzeugt die SI 4000-P mit einer kompakten Bauweise und ist damit leicht unterzubringen. „Die modulare Maschine hat uns im wahrsten Sinne des Wortes von vorne bis hinten begeistert“, sagt Barbara Gembries, die nach  20 Jahren in der Branche auch viele andere, weniger überzeugende Hersteller kennengelernt hat. Das Kuvertiersystem könnte zusätzlich noch um ein multifunktionales Drei-Taschen-Falzmodul, sowie um eine OME-Lesung für die empfängerbezogene Zuordnung von Dokumenten oder Beilagen mit variierender Blattzahl erweitert werden. Der Service für den neuen Kuvertierer ist bei der Forma GmbH über einen Wartungsvertrag geregelt, der bösen Überraschungen rundum vorbeugt und langfristig auf den Euro genau kalkulierbar ist. Wirtschaftlichkeit und Produktivität haben Sebastian Gembries überzeugt und so kann er in den allermeisten Fällen auch zu den attraktivsten Konditionen anbieten und den Betrieb, sowie die Maschinen gut auslasten.

Bestes Empfehlungs-Marketing

Zu den Kunden gehören neben regionalen Unternehmen auch namhafte Firmen aus Frankreich und Spanien, die den Familienbetrieb in Bonefeld außerordentlich schätzen. „Im Gespräch mit den Auftraggebern verbessern wir das Endprodukt häufig noch, optimieren die Portokosten oder bereinigen den Adresspool, der meist erheblich mehr Doubletten enthält, als der Kunde weiß“, erzählt Sebastian Gembries und ergänzt: „Das honorieren die Kunden gern mit Folgeaufträgen und empfehlen uns weiter.“ Weiterempfehlen wird Gembries auch Hefter Systemform sowie den verantwortlichen Vertriebsmann. „Mit Armin Werkner von der Firma Wtec machen wir schon seit den späten 90ern Geschäfte und haben das nie bereut!“

Quelle: www.hefter-systemform.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.01.2016 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: