BWPOST unterstützt die „Operation Muggaseggele“: Die kleinste schwäbische Maßeinheit erhält ihre eigene Briefmarke

Logo

Mit einer eigenen Briefmarkenserie beteiligt sich die BWPOST an der „Operation Muggaseggele“ des Radiosenders antenne 1. Insgesamt fünf Wertstufen widmet der Postdienstleister der kleinsten schwäbischen Einheit für Gewicht, Volumen, Länge oder Zeit und hilft so mit, das Wort „Muggaseggele“ bekannter zu machen.

Die neue Briefmarkenserie der BWPOST ist Teil der „Operation Muggaseggele“, die antenne 1 im April 2014 ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, das „Muggaseggele“ bekannter zu machen und schließlich in den Duden zu bringen. Dass man sich für das Wort für die kleinste schwäbische Maßeinheit einsetzen will, hatten die Hörer in einer Abstimmung entschieden. Mit vielen kreativen Ideen wird das Wort jetzt verbreitet und bekommt somit mehr und mehr eine Chance, tatsächlich im Duden zu landen. So ist das „Muggaseggele“ inzwischen beispielsweise in Songs von deutschen Musikern wie Laith Al-Deen und Gregor Meyle, als eigene Kaffeesorte oder in Theaterstücken aufgetaucht.

Die Briefmarken der BWPOST wurden vom Grafikbüro Bongartz in Gütersloh gestaltet. Der Künstler musste als Nicht-Schwabe beim ersten Hören der Wortes „Muggaseggele“ zwar schmunzeln, hatte aber „spontan eine genaue Vorstellung über die Bedeutung des Wortes und war selbst der Meinung: das Wort muss in den Duden“. Die Briefmarken sind ab Mitte Oktober an den ServicePoints der BWPOST erhältlich oder können unter http://www.bwpost.net bestellt werden.

Quelle: www.bwpost.net

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.10.2015 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: