UPS nimmt Erweiterung am Standort Nürnberg in Betrieb: 40 Millionen US-Dollar Investition für europäisches Logistik-Hub ebnet den Weg für weiteren Handels- und Exportzuwachs

ups_full_rgb_Fullsize

UPS (NYSE: UPS) gab heute die offizielle Eröffnung der 40 Millionen US-Dollar Erweiterung seines Standortes am Nürnberger Hafen bekannt. Der Standort ist ein wichtiges Drehkreuz für das europäische Netzwerk im internationalen Handel und Export und dient als „Tor“ von Deutschland nach Südosteuropa. Die Erweiterung ermöglicht es UPS, Länder wie beispielsweise Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Österreich, Slowenien, Griechenland sowie Italien schnell und zuverlässig zu beliefern.

Durch das Wachstum des Standortes, das durch die nun erfolgte Erweiterung seinen Höhepunkt findet, hat UPS seit 2013 über 80 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Nürnberger Standort mehr als 750 Mitarbeiter. Die zunehmende Auslastung der neuen Anlage wird weitere Arbeitsplätze ermöglichen.

„Mit der Erweiterung investiert UPS in sein Netzwerk, um der wachsenden Exportwirtschaft gerecht zu werden“, sagt Frank Sportolari, UPS Generalbevollmächtigter Deutschland. „Das Drehkreuz hat für UPS eine Schlüsselfunktion, um Kunden beim Export nach Südosteuropa zu unterstützen. Mit unseren engagierten Mitarbeitern, den vielfältigen Dienstleistungen und einem weltweiten Netzwerk, das von der Erweiterung in Nürnberg profitiert, sind wir bestens positioniert, um unsere Kunden weiterhin erfolgreich zu unterstützen.“

Durch die Erweiterung, die innerhalb einer Bauzeit von zwei Jahren erfolgte, hat sich die Sortierkapazität von 15.000 auf 30.000 Pakete pro Stunde verdoppelt. Die Erweiterung ermöglichte 400 zusätzliche Förderstrecken, acht automatische Sorter für Pakete („Normals“) mit einer Leistung von jeweils 6.000 Paketen pro Stunde für einen zweistufigen Sortierprozess sowie einer automatischen Kleinpaketsortierung mit einer Leistung von 10.000 Paketen in der Stunde. Es wurden 18 neue Entladetore zu den bereits bestehenden 16 geschaffen. 47 zusätzliche Beladetore wurden direkt an die automatische Sortieranlage angebunden. Damit stehen nun insgesamt 102 Beladepositionen für Lastkraftwagen zur Verfügung. Die Erweiterung besteht im Wesentlichen aus einem neuen Gebäude, das zwei schon existierende Gebäude miteinander verbindet. Ebenso entstand ein neues Parkhaus für Mitarbeiter.

Quelle: www.ups.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.06.2015 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: