Internationaler Versandhandel – Grenzenlose Geschäfte

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Neun von zehn deutschen Händlern verkaufen schon heute grenzüberschreitend. Mehr noch als auf dem nationalen Postmarkt steht ein Thema im Fokus: die Versandkosten, ob bei internationalen Werbemailings als Impulsgeber für Bestellungen oder im weltweiten Warenversand. Hinzu kommt: Viele Händler haben erkannt, dass die Versandart die Kaufentscheidung der Kunden beeinflusst. Umso mehr sind international erfahrene Spezialisten gefragt, die Versandwege – hin und bei Bedarf auch zurück – und Versandkosten optimieren.

Mehr als die Hälfte der deutschen Händler verkaufen bereits ganz gezielt aktiv ins Ausland. Weitere 35 Prozent geben sich passiv – zumindest noch: Sie nehmen Aufträge aus dem Ausland an bzw. werden ihre Aktivitäten im grenzüberschreitenden Handel künftig ausweiten, wie eine Studie von ibi research zeigt. Und wer soll versenden?

Warenversand: 89 Prozent setzen auf Outsourcing

Die Antwort gibt das EHI Retail Institut in einer Untersuchung über den Onlinehandel: Den Warenversand hat der Großteil an einen Dienstleister ausgelagert. 89 Prozent aller Sendungen übernehmen demnach Versandspezialisten wie die Experten von Spring Global Mail. Wesentliche Gründe für das Outsourcing sind laut EHI-Studie Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und das gut ausgebaute Distributionsnetz sowie das Spezialistentum.

Bis zu 80 Prozent Portoersparnis

Allerdings: „Die Wahl des Postdienstleisters bzw. der Versandoptionen steht innerhalb der gesamten Prozesskette oft erst an letzter Stelle. Dabei gibt es im Bereich der Portokosten immenses Einsparpotenzial: Stolze 60 bis 80 Prozent der Gesamtkosten entfallen bei internationalen Sendungen wie Mailings auf das Porto“, so Jörg Kosel, Director Marketing & Sales bei Spring Global Mail, der internationalen Nummer eins im Versandgeschäft.

Ergo: Je früher Versender bei Auslandstätigkeiten professionelle Dienstleister einbinden, desto höher fällt die die Portoersparnis aus. Denn Abmessung, Gewicht und Anzahl der Sendungen beeinflussen die Zustellkosten dramatisch. Im Dialogmarketing sind es oft nur kleine gestalterische Veränderungen, die bei einer grammgenauen Abrechnung große Wirkung zeigen. Ein Beispiel: Briefkastenfähige Kleinwaren lassen sich mit Spring Global Mail schnell, sicher und preisgünstig als „Warensendung international“ versenden.

Local Look für messbare Response-Plus

Auch bei internationaler Werbepost wie Mailings und Kataloge als wertvolle Impulsgeber für Online-Umsätze lässt sich die Response kostengünstig steigern – ganz einfach mit dem perfekten Design. Denn nationale Vorlieben und Abneigungen haben weit mehr Einfluss auf die Akzeptanz einer Sendung im Empfängerland als viele Versender wissen. So kann ein Mailing, das in Deutschland gute Responsequoten erzielt, in einer anderen Destination vollkommen wirkungslos sein. Einfach gesagt: Das aufgewendete Budget ist wirkungslos verpufft und für immer verloren. Einfacher Trick: Werbepost mit einer lokalen Freimachung oder einer Rückantwortadresse im Zielland erweckt schon auf den ersten Blick den Eindruck einer Inlandssendung, die vom Empfänger als besonders vertrauenswürdig angenommen wird. Der erste Schritt zur Bestellung ist gemacht…

Mehr über die optimale Versandstrategie im Cross-Border-Handel und die passenden Dialogmarketing-Tools erfahren Fachbesucher auf der CO-REACH 2015 (24./25. Juni in Nürnberg) bei den Spezialisten von Spring Global Mail.

Spring Global Mail auf der CO-REACH 2015

Halle 4A / 4A-110

www.springglobalmail.de

Quelle: www.springglobalmail.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.06.2015 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
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