„Wer schlecht bezahlt, braucht sich über schlechtes Image nicht zu wundern.“ Club of Logistics beklagt geringes Gehaltsniveau in der Logistikindustrie

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Der Club of Logistisc e.V. kritisiert das Gehaltsniveau in der Logistik als kontraproduktiv gegenüber allen Bemühungen, das Ansehen des Industriezweigs in der Öffentlichkeit – und damit auch die Rahmenbedingungen für die Unternehmen – zu verbessern.

Grundlage für diese Selbstkritik aus einer wichtigen Interessenvertretung der Logistikindustrie ist eine Analyse des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche (Ausgabe 16 vom 13. 4. 2015) auf der Basis der Daten von Gehaltsvergleich.com, der zufolge die Bezahlung von Angestellten der Logistik nur noch von wenigen Branchen der deutschen Wirtschaft unterboten wird. In fast allen untersuchten Sektoren (Geschäftsführung, Vertrieb/Marketing, Finanzen, IT und Personal) und auf fast allen Ebenen (Leitung bis einfacher Mitarbeiter) zahlt außer der Zeitarbeitsbranche nur noch der Bereich Touristik und Freizeit schlechter als die Logistik.

„Es ist schon deprimierend, wenn man zur Kenntnis nehmen muss, wie der drittwichtigste Wirtschaftssektor in Deutschland seine Mitarbeiter entlohnt.“, erklärt Clubgeschäftsführer Peter H. Voß. „Schließlich ist das Gehalt eine deutliche Aussage darüber, wie hoch die Wertschätzung eines Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern ist. Viele Logistikunternehmen suchen schon heute ebenso händeringend wie vergeblich nach Fachkräften. Angesichts des gebotenen Gehalts sehe ich nicht, wie wir die Attraktivität der Logistikarbeitsplätze gegenüber Interessenten verargumentieren wollen.“

Peter Voß erkennt in dieser Situation auch eine Bedrohung für die Verwirklichung des wichtigsten Ziels des Clubs of Logistics, nämlich das Ansehen des Wirtschaftszweigs bei Politik und Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. „Wer mies zahlt, hat ein mieses Image, das ist nicht schwer zu verstehen. Alle Bemühungen, die Logistikindustrie in ein besseres Licht zu rücken, werden durch die Tatsache konterkariert, dass die Unternehmen die Arbeit der Mitarbeiter nicht hoch genug schätzen.“

Das Ergebnis dieser Studie mache die Aufgabe des Clubs nicht leichter, so Peter Voß, der betont, über die Einflussmöglichkeiten des Clubs of Logistics auf die Unternehmen einwirken zu wollen.

Quelle: www.club-of-logistics.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.05.2015 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
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