Frank Rüttger ist neuer Geschäftsführer von IQDoQ: Ausgewiesener DMS-Experte übernimmt Leitung der Dokumenten-Management-Tochter der Materna-Gruppe

L1

Mit Wirkung zum 1. April hat die Materna-Gruppe Frank Rüttger (52) zum Geschäftsführer der IQDoQ GmbH ernannt. In dieser Funktion zeichnet der erfahrene Manager ab sofort für die gesamten Geschäftsaktivitäten der Materna-Tochter verantwortlich, die sich auf Software für effizientes Dokumentenmanagement spezialisiert hat. Rüttger gehört dem Unternehmen bereits seit dessen Geburtsstunde im Jahr 2001 an und hat dort das Geschäftsfeld für die elektronische Aktenlösungen IQAkten aufgebaut und erfolgreich geleitet. Er löst den bisherigen Geschäftsführer Werner Schäfer ab, der sich Ende März mit 66 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

„In den 30 Jahren seiner Unternehmenszugehörigkeit hat Werner Schäfer das DMS-Geschäft bei Materna wie kein anderer positiv geprägt, vorangetrieben und die IQDoQ GmbH seit ihrer Gründung vor 15 Jahren sehr erfolgreich geführt“, betont Martin Köpke, Executive Vice President von Materna. „Umso mehr freuen wir uns, in Frank Rüttger einen Nachfolger gefunden zu haben, dessen hervorragende Qualifikationen für diese wichtige Position Kunden wie Mitarbeitern bereits bestens vertraut sind.“ Der ausgewiesene DMS-Experte ist seit 1986 für Materna tätig und war dort Bereichsleiter CRM- & DMS-Projekte, bevor er mit Gründung der IQDoQ in deren Geschäftsleitung wechselte. 2011 baute er das neue Geschäftsfeld IQAkten auf, das er seitdem erfolgreich leitet. Der erfahrene Manager ist gelernter Mathematiker und besitzt ein General Management Diplom der St. Galler Business School.

„Der Markt für Dokumentenmanagement-Lösungen hat sich dramatisch gewandelt: Neben den traditionellen großen Wettbewerbern tummeln sich heute darin zahlreiche Nischenanbieter“, fasst Rüttger zusammen. „So positioniert sich auch IQDoQ als ausgewiesener Spezialist für spezifische Fachanwendungen. Mein Anspruch ist es, die Standards unserer Produkte und Lösungen noch passgenauer als bisher auf einzelne Zielgruppen und Kunden auszurichten. Mit dem Basissystem HyperDoc, den elektronischen IQAkten und unserem feinen Gespür für Prozesse und Dokumente heben wir uns dabei vom Wettbewerb ab.“

Quelle: www.IQDoQ.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.04.2015 in DMS / ECM, News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: