Briefmarkenserie zum Jubiläum des Konstanzer Konzils

Logo1

In Zusammenarbeit mit der Konzilstadt Konstanz veröffentlicht der private Briefdienstleister arriva zu jedem Jahr des Konzils eine begleitende Briefmarkenserie, beginnend mit dem Motto „Jahr der europäischen Begegnungen“. Die Briefmarkenserie erinnert an zentrale Persönlichkeiten und Schauplätze des Konstanzer Konzils. Die Auflage umfasst jeweils einen Ersttagsbrief sowie einen Viererblock Briefmarken in limitierter Auflage.

Konzil_Jubiläum_Erstagsbrief

Die Vorgeschichte des Konzils: Das Jahr 1414 – Drei Päpste – ein geteiltes Christentum. Eine Situation, die für das damalige Christentum ein unzumutbarer Zustand war, aus dem in ganz Europa Konflikte wuchsen. Der neu gewählte deutsche König Sigismund verabredete 1413 in Lodi mit Johannes XXIII. die Einberufung eines weiteren Konzils, das die Einheit der Kirche wieder herstellen sollte. Die Besucher, die von dem Chronisten Richental auf über 70.000 geschätzt wurden, brachten der Stadt Konstanz in den vier Jahren des Konzils einen beträchtlichen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung. Sie führte sie aber auch an die Grenze der Belastbarkeit. Das Konstanzer Konzil war in der damaligen Zeit ein absolutes Weltereignis.

Grund genug, um König Sigismund als eine zentrale Persönlichkeit des ersten Konziljahres zu würdigen. Hier wurde als moderner Ansatz ein Bild eines Graffiti des Künstlers Emin Hasirci verwendet. Als zentralen Schauplatz wurde das Konstanzer Münster als Ort wichtiger Entscheidungen für die Briefmarke gewählt.

Erworben werden können die Marken online (www.arriva-service-shop.de) oder über die kostenlose arriva-Hotline 0800 – 999 3 666

Quelle: www.arriva-service.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.12.2014 in Briefdienste, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: