Großhandelsunternehmen Beck versendet Rechnungen elektronisch nach ZUGFeRD-Standard: callas software, COI und Raber+Märcker gewinnen ersten Kunden für ihr Modul connect.ZUGFeRD

Logo

callas software hat mit ihren Partnern COI und Raber+Märcker eines der ersten ZUGFeRD-Projekte realisiert. Gemeinsamer Kunde ist die Firma Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG. Das Großhandelsunternehmen für elektronische Bauelemente wird mit dem Modul connect.ZUGFeRD etwa 500 Rechnungen pro Jahr versenden. Für die gemeinsam von callas, COI und Raber+Märcker entwickelte Lösung sprach vor allem die nahtlose Integration in Dynamics NAV.

Der vor Kurzem verabschiedete ZUGFeRD-Standard soll Unternehmen vor allem aus dem Mittelstand den elektronischen Rechnungsaustausch erleichtern. Dies war auch für Beck das entscheidende Argument, den elektronischen Rechnungsaustausch nach diesem Modell einzuführen. Die dazugehörige Lösung sollte ohne großen Aufwand an die im Einsatz befindliche ERP-Software Dynamics NAV anbindbar sein. Fündig wurde der Großhändler bei Raber+Märcker, einem Partnerunternehmen, das gemeinsam mit COI und callas connect.ZUGFeRD entwickelt hat. Dabei handelt es sich um eine schlüsselfertige Lösung für Dynamics NAV, mit der Rechnungen entsprechend definierten Prozessen erstellt und per E-Mail an den Kunden verschickt werden. Die bei einem postalischen Versand anfallenden Papier-, Druck- und Versandkosten entfallen somit.

Angst vor sogenannten Kinderkrankheiten hat Beck nicht. „Raber+Märcker hat uns davon überzeugt, dass sie mögliche Änderungen am ZUGFeRD-Standard einfach in connect.ZUGFeRD übernehmen können“, erläutert Hartmut Kunze, Prokurist bei Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG.

Das erste Fazit nach der Implementierung und ersten Rechnungsausgangsläufen ist positiv. „Es gab keine Probleme und auch keine Beanstandungen seitens unserer Geschäftspartner“, so der Prokurist. „Wir gehen auch davon aus, dass sich der elektronische Rechnungsaustausch durchsetzen wird. Die zahlreichen Anfragen von unseren Geschäftspartnern bestätigen uns in dieser Annahme.“ Kurzfristig soll connect.ZUGFeRD auch bei weiteren Firmen der Unternehmensgruppe eingeführt werden.

Quelle: www.callassoftware.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.10.2014 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: