MB Bäuerle präsentiert im Jubiläumsjahr der Druck+Form innovative Lösungen aus dem Bereich der Druckweiterverarbeitung

Logo

Die Druck+Form ist seit nunmehr 20 Jahren die erfolgreiche Plattform der Druckbranche, bei der alle wichtigen Prozesse der grafischen Industrie in einem interessanten Umfeld abgebildet werden. Als langjähriger Aussteller ist MB Bäuerle auch diesmal wieder mit spannenden Lösungen aus den Bereichen Falzen und Kuvertieren auf der Druck+Form in Sinsheim vertreten (Halle 6, Stand 6410). Für jeden Besucher des MB Bäuerle Standes wird in diesem Jahr zudem eine besondere Überraschung bereitgehalten. Vollautomatische Falztechnologie präsentiert MB Bäuerle mit der prestigeFOLD NET 52. Die Maschine zeichnet sich durch ihren hohen Bedienkomfort und CIP4-Fähigkeit aus. Eine Einrichtautomatik nimmt selbständig die Positionierung der Stellelemente vom Anleger bis zur Auslage vor. Über das zentral angeordnete Touchscreen-Display werden alle wichtigen Eingaben vorgenommen. 20 Standardfalzarten sind fest programmiert und sofort abrufbar. Ein Speicher für die Einstelldaten von mehr als 200 Jobs ermöglicht das Einrichten von Wiederholaufträgen in kürzester Zeit. Zusätzlich wird die Falzmaschine mit einem Lesesystem zur Pharmacodeerkennung ausgerüstet sein.

Hochleistungskuvertiertechnik wird in Form des Kuvertiersystems autoSET B4 gezeigt. Die Kuvertiermaschine zeichnet sich durch ihre hohe Variabilität bei höchstem Bedienkomfort aus. autoSET B4 verarbeitet sämtliche Formate von DIN lang bis B4 und ist für Bereiche ideal, in denen maximaler Output bei minimalen Rüstzeiten gefordert wird. Durch die modulare Bauweise ist es jederzeit möglich, die Kuvertieranlage an die individuellen Kundenanforderungen anzupassen. Der Einsatz unterschiedlicher Anlegersysteme bei den Beilagenstationen ermöglicht ein breites Spektrum verarbeitbarer Materialien. Mit dem Kataloganleger lassen sich zum Beispiel Beilagen mit einer Produktdicke von bis zu 15 mm problemlos handeln. Kennzeichnendes Merkmal der autoSET Technologie ist die durchgehende Automatisierung. Mittels der ergonomisch positionierten Touch-Screen-Displays werden alle Einstellungen vorgenommen. Ein „Touch“ genügt zum Aufrufen eines gespeicherten Jobs, und die Einstellautomatik übernimmt das Einrichten an allen relevanten Modulen.

Eine typische Erscheinung beim Falzen von Digitaldrucken ist das Aufbrechen der Tonerschicht entlang der Falzlinie. Das Einbringen einer Rillung kann das Brechen des Toners deutlich reduzieren bzw. vermeiden. Für diese Art Anwendungen wird deshalb die Balkenrillmaschine Pit Stop DG Line inline an die Falzmaschine prestigeFOLD NET 52 angebunden. Da die Verarbeitung in einem Durchgang erfolgt, ist die Gefahr von Markierungen oder Zerkratzen empfindlicher Materialien minimal.

Die Falztechnologie von MB Bäuerle ist außerdem Bestandteil im Rahmen der diesjährigen Print Factory Tour. Bei der Tour werden interessierten Besuchern die verschiedenen Prozesse an den jeweiligen Messeständen erläutert, die für die Herstellung eines interessanten Produktes notwendig sind. Die Print Factory Tour findet zweimal täglich zu festgelegten Zeiten statt.

Quelle: www.mb-bauerle.de

Foto „head“: prestigeFOLD NET 52 – vollautomatisch vom Anleger bis zur Auslage.

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.08.2014 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: