Motorola Solutions präsentiert mit dem LEX755 ein LTE-fähiges Gerät für den sicherheitskritischen Einsatz: Motorola LEX755 für den sicherheitskritischen Einsatz bietet Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Zugriff auf zukunftsweisende Breitbandanwendungen / Mit der Eröffnung seines branchenweit führenden Mission Critical Solutions Centre in England bietet Motorola Einblicke in die Applikationswelt der Zukunft

Logo

Motorola Solutions, ein führender Anbieter von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen, präsentiert mit dem LEX755 ein neues LTE-Endgerät für den Einsatz bei Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten. Das neue Motorola LEX755 ist eine Weiterentwicklung der bereits verfügbaren Motorola LEX700-Serie und zeichnet sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit und Sicherheit sowie eine verbesserte Benutzeroberfläche und Ergonomie aus. Das Motorola LEX755 wurde speziell für die Bedürfnisse von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben konzipiert und erfüllt die hohen Anforderungen an ein Endgerät, das für künftige Breitbandanwendungen eingesetzt werden kann.

Ausgestattet mit der erweiterten Security Enhanced (SE)-Version des Android-Betriebssystems bietet das Motorola LEX755 eine sichere, robuste und flexible Plattform für den sicherheitskritischen Einsatz sowie Funktionen wie Push-to-Talk, Echtzeit-Videokommunikation sowie eine direkte Interaktion mit einem Einsatzleitsystem oder IT-Technik (Datenbanken) für Informationsabfragen.

Das LEX755 kündigt Motorola zeitgleich mit der Eröffnung seines neuen Mission Critical Solutions Centre an, ein Innovationszentrum, in dem sich Kunden über zukünftige Public-Safety-Szenarien und unterschiedliche Technologien informieren können, darunter unter anderem die Migration von LTE-Breitband und TETRA-Digitalfunk.

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN

  • Das Motorola LEX755 für den sicherheitskritischen Einsatz ermöglicht Nutzern, auf ein erweitertes Applikationsspektrum zurückzugreifen und damit schneller zu reagieren. Durch das robuste Gerätedesign, leistungsstarke Applikationen und eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ist das Motorola LEX755 ein zukunftsweisendes Endgerät, mit dem Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste ihre Reaktionsfähigkeit und Effizienz in Einsatzfällen  erhöhen können. Aktuelle Applikationsbeispiele umfassen zum Beispiel Echtzeit-Videostreaming, Schnittstellen zum Einsatzleitsystem, einheitliche Push-to-Talk-Funktionalität sowie elektronische Belege, Berichterstellung und Datenerfassung.
  • Konzipiert für die Nutzung im Einsatz unterstützt das Motorola LEX755 den mobilen Datenzugriff selbst unter extremen Bedingungen. Das LTE-Endgerät ist für den sicherheitskritischen Einsatz ergonomisch optimiert und ermöglicht damit unter anderem einen schnelleren, taktilen Einhandbetrieb über entsprechend zugeordnete Steuerungselemente. Das Motorola LEX755 ist beständig gegen Staub- und Wassereinflüsse. In Kombination mit dem robusten Gerätedesign bietet das LEX755 damit eine maximale Lebensdauer sowie eine Minimierung von Betriebskosten. Der Verbindungsaufbau in 4G LTE-Bandbreiten 3, 7 und 20; den 3G UMTS/HSPA+-Bandbreiten 1 und 8; Quadband-GSM-Netzen sowie WLAN und Bluetooth gewährt Nutzern im sicherheitskritischen Einsatz jederzeit und überall eine hohe Verfüg- und Erreichbarkeit.
  • Das Motorola LEX755 bietet die Möglichkeit, Applikationen für den sicherheitskritischen Einsatz zu nutzen: Mit dem Motorola Public Safety User Experience (PSX) erhalten Anwender eine intuitive und sichere Applikationsumgebung und können auf Applikationen wie Einsatzmanagement, ID-Verifizierung und Beweissammlung zugreifen. Das LTE-Endgerät von Motorola erfüllt die höchsten Standards mit einer umfassenden Lösung basierend auf dem sicherheitsverbesserten Android-Betriebssystem. Dies umfasst auch die FIPS-140-2 Level 3-zertifizierte microSD Hardware-Sicherheitsverschlüsselung CRYPTR Micro für Zertifizierung und Schlüsselspeicherung, sodass ein fälschungssicherer Schutz für Autorisierungs- und Verschlüsselungsschlüssel gewährleistet ist.

 

Paul Steinberg, Senior Vice President und CTO, Motorola Solutions

„Wir richten unser gesamtes Engagement darauf aus, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit Lösungen auszustatten, die sie in ihrer sicherheitskritischen Kommunikation unterstützen. Mit unserem neuen LTE-Endgerät LEX755 bieten wir Nutzern im öffentlichen Sektor die Daten, die ihnen einen sicheren, effizienteren Einsatz auf Basis besserer Informationen ermöglichen. Das Motorola LEX755 liefert einzigartige Sicherheitsfunktionen nach höchsten Standards aus dem öffentlichen Sektor und ist einfach zu nutzen und zu verwalten. Es ergänzt unser branchenweit führendes TETRA-Digitalfunkportfolio optimal.“

Quelle: www.motorolasolutions.de