DPD startet grenzüberschreitende PaketShop Services

Logo

Der Paket- und Expressdienstleister DPD setzt europaweit auf ein integriertes Netz an PaketShops und macht damit den internationalen B2C-Versand noch einfacher. Beim grenzüberschreitenden Paketversand zwischen Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten können private Empfänger ihre Retouren ab sofort ganz einfach in einem DPD PaketShop zum Rückversand aufgeben. Außerdem wird es den Kunden ermöglicht, Pakete zwischen diesen Ländern direkt an einen PaketShop liefern zu lassen. Diese kostengünstige Option wird von immer mehr Empfängern nachgefragt, die tagsüber nicht zu Hause sind.

„Als erster Paketdienst bietet DPD beim internationalen Versand ein integriertes Netz von PaketShops in zentralen europäischen Märkten“, sagt DPD CEO Boris Winkelmann. „Damit hat DPD beste Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum im grenzüberschreitenden Versand an private Empfänger. Diese gute Ausgangsposition werden wir in den nächsten Monaten weiter ausbauen.“ Die internationalen Services werden in einigen Wochen auch für Versender und Empfänger in Frankreich und der Schweiz angeboten, in einem nächsten Schritt ist eine Ausweitung auf weitere Länder wie Großbritannien, Portugal oder die baltischen Staaten geplant.

Einfaches Retourenmanagement

Die neue grenzüberschreitende Retourenlösung von DPD macht das Rücksenden bestellter Waren nun genauso einfach wie beim nationalen Versand. In Deutschland hatte DPD bereits im letzten Jahr ein Online-Portal gestartet, mit dem Retouren noch bequemer gesteuert werden können. Dieses Retourenportal steht nun auch beim internationalen Versand zur Verfügung. Mit wenigen Klicks erstellen Empfänger ein Retourenlabel, kleben es auf das Paket und geben es im DPD PaketShop ihrer Wahl ab. Gleichzeitig gibt das Retourenportal zu jeder Zeit einen umfassenden Überblick über den Status aller Retourenaufträge und kann zur Datenerfassung über eine IT-Schnittstelle mit dem eigenen Online-Shop verbunden werden.

Auf Wunsch direkt in den PaketShop

Beim grenzüberschreitenden Versand zwischen Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten führt DPD auch die direkte Zustellung an einen PaketShop ein. Auf Wunsch kommt der Zusteller also nicht mehr an die Haustür, sondern hinterlegt das Paket in einem vom Empfänger gewünschten DPD PaketShop. Der Empfänger wird nach Eintreffen des Pakets im Shop automatisch per SMS und/oder E-Mail informiert. In einigen Wochen wird auch diese Option in Frankreich und der Schweiz zur Verfügung stehen. Immer mehr Versender wollen mit der direkten Zustellung an einen PaketShop eine Alternative für Empfänger anbieten, die tagsüber selten zu Hause sind. Daneben bietet DPD selbstverständlich auch weiterhin die Zustellung an der Haustür an und bietet auch beim internationalen Versand zahlreiche Möglichkeiten, um die Zustellung so bequem wie möglich in den eigenen Lebensalltag einzupassen.

Ausbau des internationalen PaketShop-Netzwerks

In den europäischen Kernmärkten gibt es aktuell bereits 15.000 PaketShops, weitere Standorte kommen kontinuierlich hinzu. Eine neue Generation von Handscannern sorgt für eine schnelle Versandabwicklung und eine direkte Anbindung an das IT-Netzwerk von DPD. International harmonisierte Dienstleistungen sorgen dafür, dass die PaketShops auch beim grenzüberschreitenden Versand als alternativer Zustellpunkt oder als Abgabestelle für Retouren genutzt werden können. Im gesamten internationalen Netzwerk setzt DPD auf eine direkte Interaktion mit dem Empfänger, damit dieser die Paketzustellung bequem und flexibel in seinen Alltag integrieren kann und die Ware möglichst schnell in den Händen hält. PaketShops spielen dafür eine immer wichtigere Rolle.

Quelle: www.dpd.com/de

Foto „head“: Auch Versender und Empfänger in den Niederlanden profitieren von den internationalen PaketShop Services.

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.05.2014 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: