Head
Twitter
Facebook RSS-Feed

Premiumwerbung

Ihre Werbung hier

Werbetrailer

GLS Trailer GLS Same Day Vanderlande Trailer Vanderlande Industries

Medienpartner von:
Medienpartner
Hier Newsletter abonnieren
Terminkalender
April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930EC
Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Hier anfragen info@postbranche.de

Sinequa adressiert deutschsprachigen Markt für Big Data Analyse: Nachdem Siemens die Software von Sinequa bereits konzernweit einsetzt, verstärkt der Spezialist für Enterprise Search und Big Data Content-Analyse jetzt sein Engagement im deutschsprachigen Markt.

 Sinequa Logo

Im Big Data-Umfeld findet derzeit ein Umdenken statt. Viel wurde bisher in Business Warenhouse und Business Intelligence investiert, um strukturierte Daten zu erschließen. Dabei liegt mit rund 90 % der Großteil geschäftli-cher Informationen in unstrukturierter Form vor (E-Mail, PDF, Archivsysteme). Eine moderne „Big Data-Initiative“ muss daher beide Datenwelten zusammenführen. Sinequa ist in der Lage, strukturierte sowie unstrukturierte Daten in sehr großer Men-ge zu indexieren und für Berechtigte verfügbar zu machen. Marktanalysten wie Gart-ner, IDC, Forrester und Ovum haben die innovative Stellung des Unternehmens in der Vergangenheit mehrfach bestätigt; in der GartnerRangliste erscheint Sinequa als füh-render europäischer Anbieter im Bereich Enterprise Search.

Der Markt für Enterprise Search und Inhaltsanalyse war in jüngerer Vergangenheit geprägt von zahlreichen Übernahmen. Sinequa hingegen ist weiterhin unabhängig und kann sich so auf die Weiterentwicklung seiner Technologie konzentrieren – ohne dass die Softwareplatt-form durch Konzerneingliederung beschränkt würde. Seine technologische Führungsposition im Bereich Big Data-Analyse hat Sinequa durch zahlreiche bereits produktive Großprojekte bei Kunden in Europa und den USA unter Beweis gestellt, darunter bei AstraZeneca (in Eu-ropa und den USA), Biogen Idec (USA), Airbus (Helicopters, Defence and Space), dem fran-zösischen Mobilfunk- und Internetanbieter SFR, Siemens und großen Organisationen des öffentlichen Dienstes in Frankreich.

Im Jahr 2013 konnte Sinequa seinen Umsatz um 40 % steigern, im Software-Lizenzgeschäft um 90 und im internationalen Vertrieb um 100 % zulegen. „Diese überdurchschnittlichen Wachstumsraten deuten auf einen Wandel im Markt hin“, sagt Alexandre Bilger, Präsident von Sinequa, „Such- und Analyse-Technologien haben Einzug in das Kerngeschäft der Un-ternehmen gefunden. Unsere Kunden implementieren sehr große und ambitionierte Projekte mit einem ROI jeweils in Millionenhöhe und bis zu 60 Millionen über drei Jahre.“

Vor dem Hintergrund dieser Geschäftserfolge verstärkt das Unternehmen mit Sitz in Paris derzeit seine vertriebliche und technische Präsenz im deutschsprachigen Raum; seit Ende 2013 u.a. durch Heinz B. Wietfeld als VP Sales DACH vom Standort Frankfurt/Main aus. „Unsere Zielgruppe sind große Organisationen mit hohem Bedarf an Verarbeitung strategi-scher Informationen“, erklärt Heinz B. Wietfeld. Typische Anwendungsszenarien starten bei rund einer Million Dokumenten. Bei AstraZeneca etwa analysiert die Sinequa-Software knapp 200 Millionen Dokumente, in weiteren Phasen sollen es bis zu 500 Millionen werden.

Die Sinequa-Technologie ermöglicht es Unternehmen, aus großen, heterogenen Datenmen-gen relevante und wertvolle Informationen herauszufiltern. Über herkömmliche Enterprise Search-Produkte geht Sinequa durch seine einzigartige Content Analytics-Funktionalität (In-haltsanalyse) hinaus. Diese basiert auf computerlinguistischen Methoden (Natural Language Processing in 19 Sprachen, einschließlich Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, ne-ben den europäischen Sprachen), einer patentierten semantischen sowie linguistischen Ana-lyse, und ist einsetzbar für beliebige unstrukturierte und unstrukturierte Daten. So erhält der Anwender auch Fundstellen, in denen der eigentliche Suchbegriff gar nicht vorkommt, hin-gegen Synonyme oder inhaltlich ähnliche Begriffe. Mit der aktuellen Version ES 9 der Sinequa-Analysesoftware können Anwender darüber hinaus sehr einfach an den eigenen Anforderungen orientierte „Search-based Applications“ erstellen, so genannte Info Apps.

Über die Sinequa-Plattform haben Anwender einen einheitlichen Informationszugang (Unified Information Access) auf das gesamte Unternehmenswissen. Hierfür beinhaltet der Produktumfang von Sinequa ES mehr als 120 Konnektoren zu den meistverbreiteten Reposi-torien für strukturierte und unstrukturierte Daten. Durch seine Grid-Architektur ist die Sinequa-Plattform skalierbar bis hin zu „Big Data“-Umgebungen. Vergleichstests von Sinequa-Anwendern haben ergeben, dass die Plattform 7- bis 10-mal weniger Ressourcen bei Installation und Betrieb bindet als Systeme von Mitbewerbern – bei gleicher Performance.

Quelle: www.sinequa.com

Foto „head“: Gerd Altmann – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.04.2014 in IT, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Unterstützen Sie postbranche.de

Unterstützen Sie die Arbeit von postbranche.de –
in welcher Höhe entscheiden Sie. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen